TS-412

  • Hallo zusammen
    ich bin neu hier und erhoffe Hilfe da ich ebenso absoluter Laie in Sachen NAS bin.
    Bisher habe ich meine im TV aufgenommenen Filme via USB angeschaut was nicht immer perfekt war, nun dachte ich mir das ein guter Server mit 2 oder mehr Platten im Netzwerk ideal wären.
    Gesagt getan, ich kaufte mir ein QNAP TS-412 montierte 3 1 GB Platten rein und spielte meine Filme drauf, dann wollte ich einen Film anschauen, meinen Mediaplayer angeworfen ins Netzwerk
    rein, User PW und siehe da meine Filem waren da, ich suchte mir einen aus und begann den anzusehen, nach ca. 15 min kam die Meldung Medium entfernt Stopp Media...ich startete den Film
    neu und schaute wieder ca. 15 min das gleiche usw. usw.
    Dann googelte ich da ich dachte das QNAP müsste besondere Einstellungen bekommen, ich formatierte neu, versuchte es mit Raid 5, 0 .... ohne Erfolg und dann noch mehr was ich fand, nix half ????
    Die Platten sind kompatibel, das Netzwerk ist schnell aber der doofe Kasten stoppt, warum nur ? :(


    Wäre super wenn mir einer helfen könnte :)
    c T

  • Na, da fehlen aber noch ein paar Infos, unsere Glaskugeln sind alle bei der Durchsicht.
    Was für einen Mediaplayer benutzt Du? Wie greifst Du auf das NAS damit zu, DLNA oder SMB/NFS ?
    Was sind das für Files? Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut, Router, Switsch?

  • Danke für die Antwort, Du siehst ich bin Laie ansonsten hätte ich die Infos gleich angegeben. Nun versuche ich es mal :
    Das TS-412 ist an meiner FritzBox angeschlossen welche wiederum an einer LAN Dose angeschlossen ist, in meinem Wohnzimmer ist ebenso eine LAN Dose an welcher mein Xtreamer angeschlossen ist. Nun habe ich Filme, welche ich selbst im Urlaub gedreht habe oder Aufnahmen aus SafeTV auf eine Platte des TS-412 in den Ordner Public kopiert die Rechte eingetragen und vom Xtreamer: Media Library - Netzwerk-TS412 ausgewählt dann den Ordner Public und den Film gestartet. Dies hat alles perfekt funktioniert, der Film läuft so ca. 15 min. dann stoppt er und eine Meldung kommt "Medium entfernt" Stopp Wiedergabe " mit OK weiter. Ich drücke OK und wähle wieder den Film aus dann nach ca. 15 min das gleiche usw.
    Was mache ich falsch, gibt es da eine Anleitung was ich wie am TS412 einstellen muß ?

  • Oje,da läuft so einiges schief. Für Puplik brauchst Du keine Rechte vergeben, die sind standartmässig auf R/W. Warum beschäftigst Du Dich mit Raid 5/0 statt mit dem Handbuch? Was auf Deinen Filmen zu sehen ist, spielt auch keine Rolle, das Format ist wichtig. Und weisst Du wieviel Fritzboxen es gibt?


    OK, Kopf gewaschen, los geht`s: Sollte Deine Fritzbox Gbit-LAN besitzen, so musst Du dies einstellen, sonst läuft die Fritte nur mit 100Mbit statt 1000.


    Die Filme legst Du bitte im Ordner QMultimedia ab. Anschliessend aktivierst Du den DLNA-Mediaplayer Twonky.


    Dann erstellst Du die Freigaben im Twonky.


    Anschliessend sollte der Xtreamer einen Mediasever ( TwonkyMedia ) im Netzwerk sehen und draufzugreifen können.

  • Danke biboka, das war dass Problem meine FritzBox, eine 7390 übrigens war auf Schmalspur 100 eingestellt und die andere Empfehlung habe ich ebenso durchgeführt :idea: des weiteren habe ich noch den NFS Dienst aktiviert und den Zugriff via Xtreamer die Namensendung "nfs" anstelle smb ausgewählt. Nun laufen die Filme durch ohne zu stoppen :D


    1000Danke für die rasche und super Hilfe :thumb:

  • Zitat von "tonoho"

    1000Danke für die rasche und super Hilfe :thumb:


    :mrgreen: Jaaaaaaaa...Lobed und Preised mich :mrgreen: