Festplatte ausgefallen,ausgetauscht,RAID1 wiederherstellen?

  • Hallo Zusammen,


    vor kurzem ist in meinem TS210 Raid1 eine der Platten defekt geworden. Full Test zeigte Fehler an,
    also habe ich bei WD eine RMA ausgefüllt und auch gleich eine neue Platte bekommen.
    Die habe ich nun eingebaut und das TS210 erkennt diese auch, aber leider bekomme ich es nicht hin,
    das RAID 1 auf diese neue Platte zu erweitern?
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich habe "RAID 1-Datenträgerspiegelung Erstellen Sie Mirror-Datenträger" versucht,
    allerdings bekomme ich hier die Meldung "Es werden genau zwei Disketten benötigt!".
    Nicht sehr hilfreich ^^


    Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Raid 1 wieder herstellen kann?


    Vielen Dank,
    Kai


    Edit:
    Eine kleine Ergänzung noch aus dem Systemlog:


    Code
    2013-01-11 15:45:26 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1] RAID device in degraded mode.
    2013-01-11 15:45:00 System 127.0.0.1 localhost System started.

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst, bitte den "Ändern"-Button nutzen. - Code Block hinzugefügt - Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem TS-419P
    Ich hatte ein Raid 1 aus Datenträger 1 und 2.
    HDD2 habe ich nun ersetzt und diese befindet sich jetzt im Einzellaufwerksmodus (Einzeldisk: Laufwerk 2)


    Mein ursprüngliches Raid wird als "Datenträgermirror: Laufwerk 1" angezeigt.


    Im Log steht: "[Mirror Disk Volume: Drive 1] RAID device in degraded mode"
    Entsprechend dazu blinkt die Status LED im 0.5 Sek Takt rot.


    Meine Frage ist die gleiche wie die des Threadstellers. Wie bringe ich dem NAS bei, dass Datenträger 2 den Raid hinzufügt wird?



    Vielen Danke schon vorab.

  • Leider konnte ich das Problem nur so lösen:
    - defekte Platte ausgebaut
    - alle Daten von der noch funktionierenden Festplatte auf eine externe Festplatte gesichert.
    - alle Partitionen der funktionierenden Festplatte gelöscht
    - Ersatzfestplatte eingebaut
    - Raid neu aufgebaut.
    - Daten von externer Festplatte zurückgespielt.


    Das ganze hat gut einen Tag gedauert :(

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich beschäftige mich nun auch schon seit heute Vormittag damit.
    Wirklich ärgerlich dass es da offensichtlich keine entsprechende Lösung zu dem Problem gibt.


    Trotzdem vielen Dank.


    Olli