ncurses auf QNAP TS-439 II+ Pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Problemstellung, bei der in nicht ganz sicher bin, ob's hierher gehört.


    Für eine C-basierte Anwendung für die Konfiguration von Zugangssystemen, die unter Linux im Textmodus läuft, musste ich ncurses 5.9 auf meinem QNAP installieren. (Zugriff erfolgt dann über separat installierten SSH-Zugang, damit auch login als non-admin funktioniert)


    Das Problem ist, dass die Installation von ncurses bei jedem Neustart vom QNAP weg ist. Ich bin ehrlich gesagt betreffend QNAP nicht weit genug im Detail, als das ich wüsste, wie ncurses installiert werden muss, damit es auch einen Neustart überlebt.
    Da mein QNAP nur 1-2 mal im Jahr überhaupt neu gestartet wird, hatte ich an einen Workaround gedacht, der das "make install" im ncurses-Verzeichnis beim QNAP-Start einfach nochmal durchführt.
    (eingerichtet gemäß Method 3 in http://wiki.qnap.com/wiki/Runn…wn_Application_at_Startup )
    Es wird auch alles in der autostart.sh ausgeführt, nur das make install von ncurses klappt einfach nicht. Führe ich den gleichen Befehl in der autostart.sh in der ssh-Konsole von QNAP aus, dann ist ncureses installiert (und die oben erwähnte C-Anwendung läuft).


    Hat jemand eine Idee, in welche Richtung es sich lohnt zu suchen? Ich hatte schon daran gedacht, ob ggf. noch nicht alle Pfade konfiguriert sind etc. und versucht, dem mit absoluten, vollständigen Pfadangaben vorzubeugen, aber bislang ohne Erfolg. Mir ist auch nicht ganz klar, zu welchem Zeitpunkt genau die autorun.sh ausgeführt und ob deren Ergebnisse ggf. im Laufe des Systemstarts bspw. wieder überschrieben werden usw. Das Problem ist, das ich mit jedem Test das QNAP neu starten muss, was relativ mühselig ist. Am besten wäre es natürlich, ncurses dauerhaft installiert zu bekommen.


    Beste Grüße.
    Tjareson