Win Ntfs Partitionen wiederherstellen

  • Hallo, habe zum ausprobieren des QNAP eine Festplatte probeweise eingesteckt gehabt und nun kann Windows nichts lesen auf der Platte.
    Bitte um Hilfe, wie ich wieder an die partitionen und Daten komme.

  • Hallo,
    Du hattest noch Daten vor dem Einbau auf der Platte?!
    Dann hättest du mal im Handbuch lesen sollen...
    Dort steht, dass die Platte, wenn sie das erste Mal in den NAS gebaut wird, formatiert und partitioniert wird.
    Die Daten sind jetzt sicher alle weg... Eventuell kann ein professioneller Datenrettungsdienst noch einen Teil der Daten wiederherstellen, aber das könnte teuer werden.
    Hast du nichtmals ein Backup der Daten von der Platte?

  • Dann hast du ja nochmal richtig Glück gehabt.
    Mich würde es mal interessieren, welches Programm du dafür verwendet hast.

  • Normalerweise, wenns kein Raid ist, wird beim Partitionieren nur die Partitionierungstabelle der Platte neu geschrieben. Die Daten sind in diesem Fall noch alle vorhanden. Wenn mann also die Partitionierungstabelle bspw. mit fdisk wieder auf den ursprünglichen Stand bringt sollte alles wieder passen. Wenn mehrere Partitionen auf der Platte waren wird das allerdings schwierig.

  • QNAP erstellt meiner Erkenntnis nach 4 Partitionen auf jeder Platte, eine Datenpartition, die anderen sind irgendwelche Systempartitionen. Und daher dachte ich, dass ein ganzer Teil der Daten dadurch überschrieben wurde. Außerdem wird beim Einbau der ersten Platte das System darauf gespielt, sodass auch einige Daten überschrieben werden könnten.
    Deswegen denke ich, dass djexcis noch zimlich viel Glück hatte, dass er alle Daten retten konnte.