Synchronisation nach FW Update???

  • Nabend zusammen.


    Hab hier gelesen, gegoogelt, Manual angeschaut sowie Anleitung des FW Updates - jedoch nix gefunden.


    Meine Frage: Ist es normal, dass eine Synchronistion nach dem FW Update auf 3.8.0 stattfindet?


    Hab Angst um meine Daten, denn es besteht ein Raid5 mit Daten drauf.


    Sync läuft jetzt seit 10 Std und ist bei 10%. Sind 3TB frei von insgesamt 8,5 TB. Raid 5 mit 4 x 3 TB Seagate.


    Danke und Grüße


    P.S ......jaja... werde als nächstes FPs kaufen und backuppen...

  • Nein, es ist nicht normal, dass nach einem FW-Update ein RAID-Synchro anfängt.


    Möglicherweise hat der Anstoss zur Synchro mit dem FW-Update gar nichts zu tun, sondern hat irgendwelche anderen Ursachen.


    "Schiss" um Deine Daten hattest Du bereits erstmalig am 19. Mai, ich erinnere mich noch an Deinen Fall.
    Dieses Angstgefühl scheinst Du ja lieber zu haben, als ein Backup. :( Also heute mal kein Mitgefühl von meiner Seite. :-/


    "Good Luck" aber trotzdem. ;)


    GLG GBD

  • Scheint gut gegangen zu sein.


    Hab von "Synchronisation" nämlich nur in Zusammenhang mit "Raid Verbund erstellen etc." gelesen.


    Hab gestern zwei Platten bestellt..... :D


    Grüße

  • Zitat von "Zetsche"

    Hab gestern zwei Platten bestellt..... :D


    für's Backup?

  • Ja.... zweimal 3 TB Seagate + Rapidcase Gehäuse mit USB 3.0


    Mein Plan: Die Daten auf den externen FPs 1:1 ablegen.


    Nebenbei überleg ich mir, den RAID5 Verbund aufzulösen und die Platten darin "einzeln" laufen zu lassen..... GORILLA BD hatte ne einleuchtende Erklärung - zumindest für den Heimgebrauch: Nämlich müssen nicht 3-4 Platten laufen um nen Film oder ne Musik Datei abzuspielen. Gleichzeitig garantiert mir der RAID5 Verbund keinen Ausfall der Platte, sondern nur....(der Begriff fällt mir nicht mehr ein).


    Wenn ich im Endeffekt alles 1:1 auf ne andere FP packe, hab ich auf dem NAS mehr Platz und gleichzeitig ein Backup.

  • Zitat von "Zetsche"

    Mein Plan: Die Daten auf den externen FPs 1:1 ablegen.


    Nebenbei überleg ich mir, den RAID5 Verbund aufzulösen und die Platten darin "einzeln" laufen zu lassen.....


    Ein guter Plan und eine vernünftige Überlegung. Das beschert Dir und uns eine ruhige Weihnachtszeit, weil Du Dir dann im Ernstfall entspannt schnell selbst helfen kannst. :engel:


    GLG GBD

  • Och mein Jung.... jetzt übertreib aber mal nicht. ;)


    Wie Du selbst festgestellt hast, habt ihr seit März Ruhe vor mir. :thumb:


    Und ist doch ne Erkenntnis... ich lese hier, verstehe und nehme Ratschläge zwischen den Zeilen an - Raid 5 auflösen.


    Das doch prima und so solls sein!


    Kans nur nochmal wiederholen: Nicht jeder ist mit der Kiste so confirm wie ihr hier..... :D


    Besten Dank und Grüße

  • Zitat von "Zetsche"

    Och mein Jung.... jetzt übertreib aber mal nicht. ;)


    War nicht bös gemeint, falls es so rüberkam, entschuldige bitte. :oops:


    GLG GBD

  • Kein Problem..... ;)


    Mittlerweile weiss ich ja, dass Ihr mit nem gewissen genervten Unterton die Nixkönner hier belächelt..... :)


    Problem gelöst... alles OK.


    Schönen 2. Advent.


    Grüße


    P.S Welche Konfiguration schlägst Du vor um die Platten "einzeln" laufen zu lassen?