QNAP TS 419 pII ständiger Zugriff HDD

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass ich die richtige Rubrik gefunden habe.
    Leider konnte ich über die SUFU und Google momentan nichts passendes finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ich habe seit 3 Tagen ein Qnap TS 419 pII zuhause laufen, soweit hat mit der Installation und Einrichtung auch alles geklappt. Alle 4 Schächte sind besetzt.


    Es läuft noch ein Twonky mit drauf.


    Frage: Die 4 Festplatten LEDs leuchten grün. Allerdings ist es so, dass sie alle paar Sekunden blinken, dann wieder konstant leuchten, dann wieder blinken.
    Laut bedienungsanleitung zeigt das Blinken ja einen Zugriff an, allerdings ist es auch so, wenn ich gar nicht auf das Nas zugreife.


    Ist das normal? sollte ich mir gedanken machen? Fährt es dann überhaupt iwann in eine Art Standby?



    Viele Frage, sorry versuche mich schon durchzuwurschteln. :D

  • Zitat von "Philipp6686"

    Leider konnte ich über die SUFU und Google momentan nichts passendes finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen ?


    Das Thema ist leider sehr komplex und die möglichen Ursachen, warum ein Standby "verhindert" wird, vielfältig.


    Diesen Thread hast Du nicht gefunden ? --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727


    Bevor die Platten überhaupt in Standby gehen können, muss diese Funktion aber auch aktiviert sein:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/hardware.htm , 2. Zeile von oben in den Einstellungen.


    Wenn die NAS neu ist und die Daten grad erst drauf: Der Twonkyserver legt dann erstmal eine Index-Datenbank an und prüft/aktualisiert die regelmässig. Regelmässig nach gewähltem Zeitintervall und turnusmässig nach jedem Hochfahren/Neustart. Während dieser Aktivität können die Platten nicht Standby gehen.


    Wenn die NAS per Windows-Netzwerk (Samba) mit einem oder mehreren Endgeräten verbunden ist, wachen die Platten auch wieder aus dem Standby auf, wenn z.B. auf einem der PC der Win-Explorer gestartet wird, auch wenn dann gar kein User-Zugriff auf die NAS stattfindet. All diese Dinge werden im verlinkten Sammel-Thread diskutiert, schau da halt mal rein...


    Wenn die FW 3.8.0 installiert ist, gleicht irgendein neuer seltsamer Prozess Mediadaten mit dem Internet ab, dazu wird der Standby verhindert, wenn die Downloadstation aktiviert ist. Weitere Hinweise zu dieser Firmwareversion hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=23682&p=133906#p133857


    GLG GBD

  • Vielen DANK für die Antwort.
    Ich werde mal sehen ob ich rausfinde woran es liegt.


    Ist es denn prinzipiell schädlich wenn sie nicht in den Standby fahren, außer der Stromverbrauch?


    Danke

  • Dauerbetrieb geht halt verschleissmässig auf den Motor und das Hauptlager der Platte. Wenn dabei viele Zugriffe stattfinden, auch auf den Schreib/Lesekopf.


    Es gibt 24/7 - Platten die entsprechend robuste Motoren, Hauptlager und Köpfe verbaut haben, normale Desktop-Platten sind eher für 8/5 ausgelegt und werden daher im Dauerbetrieb früher "sterben".


    Das "Sterben" ist allerdings ein statistischen Regeln folgender Prozess über eine grosse Population. So können auch durchaus einige Desktop 8/5 Platten-Individuen länger leben, als manche 24/7 Individuen.


    Nun ist aber auch ständiges Hochfahren/Standbygehen nicht besonders schonend für die Platten, wird das durch zu kurze Intervalle bis zum Ruhezustand übertrieben, kann das schädlicher sein, als sie durchlaufen zu lassen.


    Die Frage ist also imho nicht mit einem klaren ja/nein zu beantworten. Wenn ich keine 24/7-Platte in der NAS hätte, würde ich schonmal ein wenig nachforschen, welche Standbyverhinderer ich vielleicht eliminieren kann. Läuft die NAS allerdings sowieso nicht mehr als ca. 8h am Tag, wäre es mir auch mit einer Desktopplatte, ausser dem Stromverbrauch, ziemlich wurscht.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()