Keiner Zugang mehr zu TS-412 TurboNAS

  • Hallo,
    ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe seit heute keinen Zugang mehr zu meinem TS-412 TurboNAS. Das QNAP Finder findet das Gerät aber lässt mich trotzdem nicht verbinden. Das STATUS Lämpchen blinkt ROT-GRÜN, beide Festplatten blinken. Nach mehrerer Ausschalten und beide Festplatten ausbauen trotzdem ohne Erfolg.
    Wie komme ich auf meine Daten ? Was muss ich tun? Das Konfiguration über WEB geht nicht.



    Ich bitte um Hilfe. Ich gebe zu, das Gerät noch nicht lange zu besitzen!


    JCQ

  • Hallo


    Ging dem Zustand irgend etwas voraus, FW-Update vielleicht?
    Welche Platten, wie konfiguriert, welche FW... bitte noch etwas näher beschreiben.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nichts gemacht. Das Gerät ist immer in Netz und gehe davon aus, dass es automatisch das Firmware aktualisiert hat. Mittlerweile bleibt das STATUS LED orange und beiden Festplatten auf grün. Trotzdem komme ich nicht mehr weder über WEB noch über FTP drauf. So keiner Zugriff auf meine Daten.


    Das QNAP Finder findet das Gerät aber verbindet mich nicht.


    Ich habe beiden Festplatten mit RAID formatiert, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beiden FP kaputt sind. Wenn eine nur , musste doch die andere die Funktion übernehmen, oder?
    Ich bin total verzweifelt. Ich habe wirklich keine Konfiguration geändert.



    Besteht es die Möglichkeit direkt an das Gerät eine Verbindung aufzubauen z.B. über ein Crossover Kabel oder USB, um zu checken, ob die FP ok ist?
    Oder ein altes Firmware aufzuspielen?


    Gruß
    JCQ



    ---Edit---



    Hey,


    Entwarnung!! Es geht wieder. Das Problem lag nicht an meinen TS-412 TurboNAS sondern die Verbindung zu dem Router war fehlerhaft. Es ist mir plötzlich aufgefallen, dass ich keinen PING mehr auf die Adresse setzen könnte. Ich habe einfach den Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet et voilà, die Verbindung war wieder da.
    Gott sei Dank habe ich meine Konfiguration nicht kaputt gemacht. Ich war kurz davor ein Kaltes Reset zu machen !!


    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!


    Gruß


    JCQ

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Glück ist Geschick :D


    Das NAS aktualisiert nicht selbständig die Firmware, es meldet nur das Vorhandensein einer aktuelleren Version bei Anmeldung am AdminCP.
    Dort kann man dann ein automatisches Update initiieren, worauf die FW runtergeladen und aktualisiert wird.
    Hierbei gibt es aber schon mal Probleme und das NAS bootet nicht mehr.
    Es ist besser diese Funktion abzuschalten, über neue FW wird auch hier im Forum informiert und die download links stehen ebenfalls zur Verfügung.
    FW runterladen, entpacken und dann manuell updaten, so erspart man sich Ärger. :thumb:


    Gruss
    Micha