HILFE!! NAS TS-419P II Aufrüstung Festplatte

  • Hallo, ich bin komplett ein Neuling und ich bitte um etwas Geduld mit mir *g* DANKE!


    Ich habe: 1 x TS - 419PII (Firmware 3.7.3 (20120801) mit 3 x WDC WD30EFRX-68AX9N080.0 2794.52 GB auf RAID 5 und EXT 4 formatiert


    durch eine Reklamation einer Festplatte habe ich jetzt noch eine Seagate ST3000DM001-9YN1CC4H 2794.52 GB bekommen, die ich lt. Bedienungsanleitung ordnungsgemäß eingebaut habe. Die Festplatte wird auch nach 22 Stunden vom NAS erkannt. Nur leider zeigt mir Windows noch immer meine 5,36 TB Kapizität an (auch nach Trennen und wieder Neu konfigurieren von einem Netzlaufwerk). In der Datenträgerverwaltung zeigt er mir diese Zeile an -


    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 EXT4 5498.39 GB, was habe ich falsch gemacht?!?


    Ich konnte nach stundenlangem suchen in Foren leider diesbezüglich nichts finden. Ein Mail an den Qnap Support habe ich bereits geschickt - ohne Reaktion. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Natürlich sind bereits auf den WD Platten eine Menge an Familiendaten (Urlaubfotos, Filme, usw.) die sollten auf KEINENFALL in Verlust geraten.


    DANKE für jede erdenkliche Hilfe...


    gruß
    mike

  • Zitat

    sollten auf KEINENFALL in Verlust geraten.


    Dafür gibts ein Backup. Bevor du da herumspielst, mach ein Backup. Eventuell musst du eine Kapazitätserweiterung machen. Aber das wichtigste: Backup.

  • Danke für die rasche Antwort,


    das Backup übersteigt aber meine Kapazität ( über 3TB) machen meine Daten aus....oder gibt es einen Trick - Verkleinerung der Datensätze zum Beispiel...


    ?? !! ??

  • Zitat

    oder gibt es einen Trick


    Eine oder mehrere externe Festplatten kaufen. Zuerst sichern, dann spielen.

  • und was soll ich dann mit den Externen dann machen??? - Kosten Nutzfaktor????


    außerdem für das "spielen" fehlt mir die Zeit, ich würde dann eine konstruktive Lösung brauchen....muß man bei Plattenerweiterungen IMMER das System NEU aufsetzen?

  • Zitat von "mike777"

    und was soll ich dann mit den Externen dann machen??? - Kosten Nutzfaktor????


    Die kannst du dann für dein Backup verwenden.
    Nein, ein Neuaufsetzen ist im Normalfall nicht notwendig. Allerdings kann immer etwas passieren. Und selbst Qnap rät dir bei jeglicher Änderung an der Konfiguration der Platten vorher zu einem Backup.
    Was du genau falsch gemacht hast (es stellt sich die Frage, ob du überhaupt etwas falsch gemacht hast) kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Dazu kenn ich deine Konfiguration zu wenig. Welchen Status hat dein RAID? Ist es online und fehlerfrei?

  • ich kann nur einen Status abrufen - BEREIT


    oder wo kann ich sonst den RAID Status abrufen - Datenträgerverwaltung bzw. Raidverwaltung?

  • Zitat von "mike777"

    Datenträgerverwaltung


    In der Datenträgerverwaltung siehst du ganz unten den Status. Eventuell kannst du eine online Kapazitätserweiterung machen. Wie schaut eigentlich der Status der vier Platten aus? Kannst du Screenshots machen?
    Ooooooooooooh. JETZT sehe ich es. Du hattest ursprünglich nur 3 Platten drinnen. Jetzt 4. Dann ist mir alles klar. Das Raid wurde um die eine Platte erweitert. Jedoch NICHT die Kapazität. Das muss im nachhinein gemacht werden. Das macht die Box nicht automatisch. Schau mal im Handbuch unter "online Kapaztitäserweiterung" nach. Da sind die Schritte beschrieben. Ich würds aber nicht ohne Backup machen. Das rebuild des Raids kann schief gehen, und dann hast du nichts mehr.

  • Danke, ich schau mir das gleich mal an, ich besorge mir mal eine Externe mit 3TB für das Backup!


    hast du einen Vorschlag welche Platte dafür geeignet ist (klar mit USB 3.0 bzw. SATA)

  • Zitat von "mike777"


    hast du einen Vorschlag welche Platte dafür geeignet ist (klar mit USB 3.0 bzw. SATA)


    Viele werden dich auf die Kompatibilitätsliste von Qnap verweisen. Bei USB2.0 kannst eher wenig falsch machen. Da dürfte so ziemlich alles laufen. Bei USB3.0 gibts mit manchen Disks (speziell mit den Kontrollern) Probleme, dass sie nicht erkannt werden. ESATA wird auch nicht so das Problem sein, solange du dir nicht ein exotisches Ding mit mehreren Platten kaufst. Ich hab mir mal vor Jahren beim Hofer (in DE Aldi) eine externe 1TB gekauft. USB und ESATA. Beide Anschlüsse haben auf meiner 419er funktioniert. Im Zweifel kannst so eine Platte noch immer an den Computer anschliessen und das Backup darüber laufen lassen.

  • und die externe Festplatte steuere ich dann über "Externer Speicher"?


    und dann noch die BACK UP Steuerung, wo stell ich dann es ein das er weiß das ich das Externe Laufwerk dafür verwenden möchte bzw. bei Ausfall EINER Platte kann die Externe hier als Backup dienen somit hätte ich mehr Speicher im NAS dann frei, oder verwechsle ich da jetzt etwas.....wie kann ich mein bestehendes System mit Speicher updaten, wir wissen beide die Daten werden immer und immer mehr...

  • Du definierst das bei den Backupjobs (siehe Handbuch). Die externe kannst du nicht als Ersatz für eine defekte Interne verwenden. Du kannst nur dein Backupmedium deinem Speicherbedarf anpassen. Oder halt nur das wichtigste sichern. Bilder, Dokumente. Unwiederbringliches. Dinge, die du, wenn auch mit erheblichen Zeitaufwand, wiederbeschaffen kannst, könntest du weg lassen. Das liegt dann aber bei dir.
    Ich hab eine 210er mit 4TB die nur als Backup dient. Und die läuft auch nur zum Zeitpunkt des Backups. Sonst steht sie still.

  • System- und Datenbackup sind zwei getrennte Schuhe. Schau dir mal im Handbuch die Themen "Backup/Restore System Settings" (System) und "Realtime Remote Replication (RTRR)" (Daten) an.

  • ich hab das SHARKOON SATA Quickport Quattro USB 3.0, das würde für das Backup reichen?


    Edit:


    aber wenn bei euch der Speicher nicht mehr reicht wie erweitert ihr eure Systeme, Urlaubsfilmchen brauchen eine Menge Platz, wenn ihr wißt was ich meine...

  • Dann muss auch das Backupmedium entsprechend angepasst werden. Vorher ein Backup, dann erweitern. Wenn sich das Backup, in der Firma, auf 7 Bänder nicht ausgeht, dann muss man halt ein achtes rein stecken.

  • wenn ich keinen freien Slot mehr habe, was mache ich dann - keine Möglichkeit das System mit einem Externen Speicher zu erweitern, Anschlüsse wären ja zu genüge vorhanden, oder muss man hier auf die 8er Serie dann wechseln?


    Edit:
    ich komme gleich wieder, gehe mir mal die 3TB Platte besorgen...

  • Natürlich kannst du mit externen Platten den Speicherplatz erweitern. Nur kannst du nur mit internen Platten ein Raid aufbauen. Eventuell hab ich deine Frage falsch verstanden.

  • und diesen Speicher hängt er dann zu meinem Speicher im NAS dazu?


    ich habe das mal ausprobiert mit einer 1TB Platte im Externen Speichermenü konnte ich sie zwar formatieren, aber ich hatte keinen Zugriff...


    Ich sichere meine Daten auf die neue Platte und dann "spiele" ich mal


    Edit:
    Hallo


    das NAS erkennt das Laufwerk trotz online Konfiguration noch immer nicht


    BITTE UM HILFE!!!!

  • Wenn es das Laufwerk nicht erkennen würde, könntest es nicht konfigurieren. Schreien hilft nicht. Ein Herr Hallervorden hat einmal gesagt "Ich brauche meh r Details..."