HILFE!! NAS TS-419P II Aufrüstung Festplatte

  • Hallo, ich bin komplett ein Neuling und ich bitte um etwas Geduld mit mir *g* DANKE!


    Ich habe: 1 x TS - 419PII (Firmware 3.7.3 (20120801) mit 3 x WDC WD30EFRX-68AX9N080.0 2794.52 GB auf RAID 5 und EXT 4 formatiert


    durch eine Reklamation einer Festplatte habe ich jetzt noch eine Seagate ST3000DM001-9YN1CC4H 2794.52 GB bekommen, die ich lt. Bedienungsanleitung ordnungsgemäß eingebaut habe. Die Festplatte wird auch nach 22 Stunden vom NAS erkannt. Nur leider zeigt mir Windows noch immer meine 5,36 TB Kapizität an (auch nach Trennen und wieder Neu konfigurieren von einem Netzlaufwerk). In der Datenträgerverwaltung zeigt er mir diese Zeile an -


    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 EXT4 5498.39 GB, was habe ich falsch gemacht?!?


    Ich konnte nach stundenlangem suchen in Foren leider diesbezüglich nichts finden. Ein Mail an den Qnap Support habe ich bereits geschickt - ohne Reaktion. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Natürlich sind bereits auf den WD Platten eine Menge an Familiendaten (Urlaubfotos, Filme, usw.) die sollten auf KEINENFALL in Verlust geraten.


    DANKE für jede erdenkliche Hilfe...


    gruß
    mike

  • Zitat

    sollten auf KEINENFALL in Verlust geraten.


    Dafür gibts ein Backup. Bevor du da herumspielst, mach ein Backup. Eventuell musst du eine Kapazitätserweiterung machen. Aber das wichtigste: Backup.

  • Danke für die rasche Antwort,


    das Backup übersteigt aber meine Kapazität ( über 3TB) machen meine Daten aus....oder gibt es einen Trick - Verkleinerung der Datensätze zum Beispiel...


    ?? !! ??

  • Zitat

    oder gibt es einen Trick


    Eine oder mehrere externe Festplatten kaufen. Zuerst sichern, dann spielen.

  • und was soll ich dann mit den Externen dann machen??? - Kosten Nutzfaktor????