php mail() Absender-Adresse wird nicht übernommen

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir oft Hilfe im Forum gesucht und fast immer Hilfe gefunden, ohne selber ein Hilfegesuch einzustellen. Jetzt ist es doch soweit, weil ich des Suchens müde bin.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich will mithilfe eines PHP-Skripts EMails versenden. Alle Informationen (Empfänger, Absender, Betreff und Text) werden via $_POST aus einem HTML-Formular geholt. Ich habe vorher in meinem QNAP-NAS die PHP.ini folgendermaßen verändert:


    Code
    [mail function]SMTP = smtp.gmail.comusername = (mein gmail-Account)password = (mein PW)smtp_port = 465sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i


    Bei Benachrichtigungen habe ich ebenfalls gmail als smtp angegeben und den Absender frei gelassen.


    Es klappt auch alles soweit - nur die Absender-Adresse wird nicht übernommen, sondern immer mit meiner Gmail-Adresse überschrieben(?) - d.h. alle Mails die über diesen PHP-Skript versendet werden haben meine E-Mail-Adresse als Absender. Ich will aber, dass die Absender-Adresse je nach Benutzer verändert wird.


    Hier noch das PHP-Skript:



    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Zusatzinfo: Ich habe jetzt herausgefunden, dass immer die EMail-Adresse als Absender verwendet wird, die bei der SMTP-Konfigurationsseite im QNAP-NAS als Authentifkations-Account für smtp.googlemail.com eingetragen ist.


    Nach allem was ich bisher gesehen habe, scheint mein php-Code ok zu sein, aber irgendwie scheint das NAS meine in mail() angegebene From: ... - Adresse zu überschreiben.


    Bitte bitte helft mir! :(

  • Hi, ist die Ursache evtl. Google?
    Ich kenne das von der Telekom. Da wird der Absender immer mit der Account-Mailadresse überschrieben.
    Das dient u.a. zur Sicherheit. Bei t-kom kann man aber eine Relayoption dazu buchen, dann geht das.
    Das war vor Jahren so, ob das heute auch noch so ist?

  • Das ist eher unwahrscheinlich - bei meinem joomla-CMS habe ich die gleichen SMTP-Einstellungen und wenn ich von joomla aus eine Mail versende, dann wird die eingestellte Absender-Adresse korrekt versendet.


    Aber Danke für die Antwort! Ich versuche gerade XEAM zu installieren um das Problem einzzugrenzen - aber dabei verzweifle ich vollkommen!! (schwitz!)


    Herzlichen Gruß - arthur_dent

  • Joomla läuft auch auf der TS?

  • Hast du mal versucht sendmail direkt aus dem Skript anzusprechen?
    Dazu musst du eine pipe zum sendmail-Befehl aufbauen.
    Die Funktion wäre popen().