Crash bei Backup an TS-219PII

  • Hallo zusammen.


    Nachdem meine Anfrage bei Qnap nicht viel gebracht hat, versuche ich es mal hier.


    Ich habe ein Qnap 219 PII darin 2x WD Red 3TB im Raid 1 (Mirroring). Ich habe die neueste offizielle Firmware 3.7.3 eingespielt. Das Nas hängt an einer USV von APC (BR550GI) Zusätzlich habe ich mir, um regelmäßig ein Backup der Daten durchführen zu können, eine 3TB USB 3.0 Festplatte zugelegt. Diese habe ich am NAS mit HFS+ formatiert, damit ich die Daten einfach mit meinem Mac auslesen kann.


    Leider funktioniert das Backup nicht. Ich habe das Backup per One-Touch-Backup versucht und auch mit einem "normalen" Backup-Job, beides mal das gleiche Ergebnis:


    Der Backup-Vorgang läuft einige Stunden normal, bricht aber irgendwann einfach ab. Dabei stürzt das NAS ab und startet unsanft neu. Anschließend erhalte ich die dabei übliche Meldung "The system was not shut down properly last time".


    Hat jemand hier eine Ahnung, was ich gegen diese Problem tun kann oder wie ich es zumindest eingrenzen kann?


    Viele Grüße,
    gnorky220

  • Möglicherweise eine Inkompatibilität der x19 in der FW-Version 3.7.x. Seit der 3.7.3 funktionieren bei mir einige Quickports auf eSata und USB3 nicht mehr richtig, die noch mit der 3.7.1 an meiner 119PII liefen. Ich bin daher wieder auf die 3.7.1 zurück.


    Ich würde die Platte neu formatieren und die NAS mal auf 3.7.1 downgraden, manuell über die WebGUI.


    Dann den Backup-Job über RTRR/"Von lokalem Ordner zu lokalem Ordner/externem Laufwerk" aufsetzen und laufen lassen.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/remote_replication.htm


    Besser ?


    GLG GBD

  • Ich habe deinen Tipp befolgt und ein Downgrade auf 3.7.1 gemacht. Leider gingen die Probleme danach erst so richtig los. Das NAS startete alle 10 Minuten neu und brachte die bekannte Meldung "The system was not shut down properly last time".
    Das ging so lange, bis ich den USB-Stecker der USV aus dem NAS gezogen hatte. Dann lief das NAS wieder stabil.


    Da hatte ich aber die Lust an der alten Version verloren und bin wieder auf die 3.7.3 gegangen. Ich wollte wissen, ob das Backup vielleicht funktioniert, wenn ich die USV abziehe.


    Und siehe da, plötzlich ging es: "[USB One Touch Copy] Backup from NAS to USB device completed."


    Scheint mir also, als gebe es Kompatibilitätsprobleme mit den angeschlossenen USB Geräten, die mit der 3.7.3 zwar etwas besser wurden, aber immer noch bestehen. Wenn ich weiss, dass ich die USV während des Backups abziehen muss, dann kann ich im Moment damit leben.


    Übrigens ist seitdem ich die USV vom NAS getrennt habe auch ein anderes Problem gelöst: Die Platten gehen jetzt zuverlässig in den Standby. Vorher war kein Standby möglich.


    Viele Grüße,
    gnorky220

  • Interessant.


    Hast Du die 219PII mit USB3 ?


    Dann ist vielleicht folgendes noch ein Tipp:
    Ich habe meine APC an der TS-119PII am vorderen Port angeschlossen, weil ich mir mit der USV keinen USB3-Port blockieren will, der vordere hat ja nur USB2.
    Meine externen Platten hängen hinten an den USB3-ports.
    One-Touch-Copy kann ich so nicht mehr benutzen, was mir wurscht ist. Ich fahre Backups per Sicherungsjob an den hinteren Ports, zeitgesteuert, 1x am Tag.


    Vielleicht funktioniert das ja auch an Deiner NAS stabil, dann musst Du die USV nicht immer abdocken.


    GLG GBD

  • Nach ein paar Wochen mein Fazit:


    Das Nas läuft stabil, wenn ich die USV an den vorderen USB-Port anschließe und die Festplatten legen sich bei Inaktivität zuverlässig schlafen. Das externe Laufwerk schließe ich für ein Backup an einem der hinteren USB-Ports an. One-Touch-Backup kann ich jetzt zwar nicht mehr nutzen, aber die normalen Backup-Jobs sind auch ziemlich komfortabel.


    Vielen Dank GorillaBD für diesen super Tipp. :thumb: