Lüfterwechsel TS509Pro (Netzteil)

  • Mein Lüfter (der kleine unten im Netzteil) ist über die Jahre recht laut geworden - ich würde diesen gerne austauchen. Hat jemand von Euch den Lüfter schon mal gewechselt?


    a) Wo bekommt man einen passenden Ersatzlüfter?
    b) Ist der Wechsel überhaupt praktikabel?


    Bin für Tipps dankbar.

  • Hallo und grüß' Dich!


    Der Wechsel des Lüfters im Netzteil erfordert ein wenig handwerkliches Geschick, da Du das NT nicht nur ausbauen, sondern auch teilzerlegen mußt.


    Wenn Du Dich dessen nicht scheust, dann bau den alten Lüfter aus, welcher mit einem entsprechenden Stecker auf der Platine des NT angeschlossen sein sollte. Achte dabei auf die Polung. Auf dem Lüfter sollte sich (auf der Nabe) ein Etikett befinden, welche Spannung (12V oder 5V) der Lüfter benutzt. Ist das Etikett nicht vorhanden bzw. der lüfter nicht beschriftet, einfach kurz ein Multimeter an die Pins halten. Dann miss die Diagonale und Stärke (Dicke) des Lüfters. Bei (z.B. Conrad.de) solltest Du entsprechende Ersatzlüfter finden. Ich persönlich bevorzuge Papst-Lüfter.


    Viel Spaß beim lustigen Schrauben. :) (Im Zweifelsfall könnte auch ein Lötkolben vonnöten sein, wenn z.B. der Stecker umgebaut werden muß).


    LG, Marco

  • Aber nicht nur nach Volt und mA schauen.
    Der Lüfter sollte auch den passenden Durchsatz haben.
    Bei den kleinen 40er Lüftern sind die Papst zu schwach!

  • Hallo Blue...


    Erstmal vielen Dank für die Ergänzung zum Thema Durchsatz... Das hatte ich vollkommen vergessen zu erwähnen. :D


    Wie Du allerdings darauf kommst, daß Papst-Lüfter grundsätzlich zu schwach sein sollen, ist mir ein kleines Rätsel. :shock:


    In der 40mm-Klasse (12V) haben die Modelle z.B. folgende Durchsätze...


    412 - 10 m³/h bei Lpa 18 - Lwa 3,8
    412h - 13,5 m³/h bei Lpa 29 - Lwa 4,7
    412-099 - 10 m³/h bei Lpa 18 - Lwa 3,8


    In der 40mm-Klasse (5V) wäre da z.B. der 405 mit ebenfalls 10 m³/h. Selbst in der 40mm-Klasse mit 10mm Tiefe (z.B. 405 F/FH, 412 F/F-130/FH/FH-132/FM/FM-074) bringen die Viecher es noch auf 8-9 m³/h.


    Bei einem durchschnittlichen Gehäusevolumen von gerundet(!) ca. 0,01 m³ würde ein Papst 412 den Innenraum rein rechnerisch ergo rund 1000 Mal pro Stunde durchwälzen. Ein 412h würde das sogar rein rechnerisch 1300 Mal schaffen. Bei mir hält das die Kisten alle schön luftig...


    In größeren Gehäusen wäre sogar ein 422 J/2HP (sehr knapp) möglich (40x40x28 mm), welcher ca. 40 m³/h qV bei Lwa 6,9 liefert.


    Ein AVC DB04048B12U Doppellüfter (12V, 40x40x48mm, extrem dick, 13,68W) bringt es bei 13.000 UpM übrigens auf 40,5 m³/h bei 54 dB (durchschn. Staubsauger).
    Alternativ könnte man natürlich auch außen am Gehäuse eine Flugzeugturbine anbringen, wenn man mehr "Durchsatz" braucht. :D 8-) :P
    (Text bitte mit einem Augenzwinkern lesen!) ^^


    Ganz liebe Grüße, Marco


    Das Bild bitte mit Humor betrachten:

  • Ich habe konkret von den 40ern von Papst geschrieben, nicht grundsätzlich von Papst.


    Und die in meiner 809 verbauten Lüfter haben 10,4 CFM, was etwa 18 m3/h entspricht. Das liefert derzeit nur Sunon (deutscher Markt). Gibts bei Conrad.
    Fraglich ist auch der Staudruck, wobei eine ähnliche mA Angabe bei ähnlichem Durchsatz auf passenden Staudruck spekulieren lässt.
    Ohne ausreichenden Staudruck geht der Durchsatz bei dem großen Widerstand der kompakten Netzteile sonst in die Knie.
    Und dann wirds warm, sehr warm.


    Ich musste meine gerade tauschen. Mit unwilligem Lauf roch es bereits verbrannt.

  • ...das ist grundsätzlich wohl richtig, aber ob ich deswegen einen miniaturisierten Staubsauger im Netzteil einbauen muß........


    Ich glaub' nicht... ^^ (Zumal die originalen Lüfter deutlich schwächer sind)


    Aber jeder, wie er's mag... ^^


    Wenn Du explizit Sunon als Alternative angibst, muß ich Dir Recht geben, daß diese etwas stärker sind.
    Allerdings ist mir persönlich das widerliche surrende "Kratzen" dieser Lüfter sehr unangenehm und unsymphatisch.
    Das mag aber auch daran liegen, daß ich mit den NAS'sen im selben Raum residieren "darf"...


    (Ich bin in meinem Beitrag übrigens explizit auf die 40er eingegangen...)


    GLG, Marco


    [witz] Spätestens wenn Dein NAS pro Woche 28cm nach vorne wandert, solltest Du die Lüfter runterdrehen. :P [/witz]