Noch ein Paar abschließende Fragen zum TS-269L

  • Hallo QNAP-Community,


    nach einer längeren Sucherei habe ich das QNAP TS-269L gefunden. Ich brauche für etwas 10 Clients im Small-Business-Bereich einen Windows-File-Server und MySQL-Server mit Sicherung im RAID1 Verbund von zwei Festplatten. Ich habe allerdings noch einige Fragen und hoffe von Euch ein Paar Antworten zu bekommen:


    • Ich brauche nur "Windows-Freigaben", d.h. kein PDC oder Domäne. Vereinfacht ausgedrückt: der Client gibt im Explorer "\\Servername\Freigabe" ein und dann Benutzername und Passwort und kann dann die Dateien durchforsten. Zusätzlich sollen ein Paar Benutzer Zugang zu nur einem Netzlaufwerk bekommen, andere aber Zugang zu mehreren Verschiedenen (also nicht alle Nutzer haben Zugangsberechtigung für alle Netzlaufwerke, sondern individuell). Ist das realisierbar mit dem ausgesuchten QNAP?
    • Welche USV (die relativ günstig ist) kann ich nehmen und ist kompatibel mit dem NAS?
    • Sind Qualität & Leistung in Ordnung? (Ich weiß, etwas schwammig ...)


    Gruß,
    mythbu

  • Hallo


    Empfehlenswert ist folgende Vorgehensweise.
    Du legst auf dem NAS alle Benutzer kongruent zu den Windowsbenutzern an, also gleicher username und gleiches Passwort.
    Die berechtigst Du auf die Freigaben, oder legst dazu noch Gruppen an und berechtigst diese.
    Die Anmeldung am NAS erfolgt dann automatisch, jeder kann nur dort zugreifen, wo er berechtigt ist.
    Du kannst auch die Ordneraggregation verwenden und alle, oder mehrere, Freigaben unter einem Portalordner zusammenfassen.
    So braucht es nur ein Netzlaufwerk und alle verlinkten Resourcen sind darin sichtbar.
    Per Loginscript verbinden und schon muss der benutzer gar nix mehr dazutun.


    Auf der QNAP HP gibt es auch zu den USV eine Kompatibilitätsliste, ich habe z.B. eine BackUPS CS 350 angeschlossen, die reicht leistungsmässig schon dick aus.


    Die x69 hat auf jeden Fall schon gut Muskeln (darüber gibts ja nur noch die x79) und die Qualität ist bei den QNAPs allgemein recht hochwwertig angesetzt.


    Gruss
    Micha

  • Hallo,


    danke TrueFazer für Deine Antwort! :D


    Deiner längeren Erklärung entnehme ich, dass man Benutzer für bestimmte Netzlaufwerke berechtigen kann und andere nicht. Dein Plan hört sich zwar super an, geht aber aus mehreren Gründen nicht (u.a. ist es explizit so gewünscht, dass es wie vorher ist). Leider kann man in der Demo auf der QNAP-Seite genau nicht in diese Bereiche. Den gesamten Software-Apparat, der dabei ist, kann ich doch weglassen und mich "konventionell" via "\\Servername\Freigabe" auf das Netzlaufwerk verbinden.


    Gruß,
    mythbu

  • Hallo


    Natürlich kannst man auch auf eine Freigabe direkt zugreifen.
    Aber Du musst auch die Berechtigung haben dort zuzugreifen. Also muss ein Benutzer, oder eine Benutzergruppe in der dieser Benutzer Mitglied ist, auf diese freigabe berechtigt sein, sonst gibt es keinen Zugriff.
    Wenn manche Benutzer Zugriff auf bestimmte Freigaben haben sollen und andere nicht, dann muss es unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Rechten geben.
    Also wie willst Du die Berechtigungen steuern?


    User haben etwas, das dem Administrator fehlt..... und das ist "keine Ahnung". :mrgreen:
    10 Benutzern mit unterschiedlichen Rechten muss nun mal Rechnung getragen werden. Wie das sinnvoll geschieht entscheidet normalerweise der Administrator.
    Um die Benutzeranlage auf dem NAS kommst Du jedenfalls nicht drumrum, wie der Einzelne auf die ressourcen zugreift ist erst einmal zweitrangig.
    Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, frag hier an. Dafür ist das Forum schliesslich da :thumb:


    Gruss
    Micha