Welcher QNAP ist für mich der richtige?

  • Hallo liebe Community


    Ich bin absolut neu in dem Bereich NAS und wollte mir nun einen solchen Server zulegen. Ich möchte diesen hauptsächlich für Filme aber auch für Datensicherung nutzen. Nun weiß ich nicht worauf ich achten müsste und hoffe, dass ihr mich beraten könntet oder Tipps geben könnt worauf ich achten sollte. Schön wäre es auch, wenn man auch über Internet seine Daten abrufen könnte. Es sollte ein sicheres System sein und die Festplatten sollten auch einen 24/7 Betrieb aushalten. Stromsparend wäre natürlich auch ein Vorteil. Mein Budget würde 1000 Euro betragen.


    Falls ihr fragen habt, stellt sie einfach. Bitte aber immer denken ich bin ein Anfänger was NAS betrifft :) Mein BS ist Windows 7 64bit und ich nutze einen Speedport W920V. :D


    So nun seid ihr dran und helft mir bei der richtigen Kaufentscheidung. Würde ihn am liebsten schon gestern haben wollen.


    Danke für eure Hilfe dabei


    Schönen Tag euch allen :thumb:

  • Hallo und Willkommen,


    mach dir mal Gedanken, welche Datenmenge du speichern willst nicht nur heute, sondern auch in 2 o. 3 Jahren.
    Für die Festplatten ist es wichtig, diese Liste zu beachten http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de .
    Wenn es stromsparend sein soll, dann sind die QNAPs mit einem ARM-Prozessor vorne (TS-X10, X12, X19).
    Ansonsten werden deine Anforderungen von jeder TS erfüllt.

  • Ich danke dir frosch2 alias Lutz für deine Antwort :)


    Also Datenmenge sollte es schon eine große Größe haben, da ich dort meine ganzen BluRays archivieren möchte und einige bis zu 50GB umfassen. Ich hatte mir sowas ausgesucht aber weiß nun nicht, ob das die richtige Wahl ist, da es ja wirklich unzählige verschiedene Variationen gibt. Diesen hatte ich mir angeschaut: QNAP TS-419P II 4x SATA 2.0GHz USB 3.0 Bundle mit 4x 3000GB


    Stromsparend und 24h Betrieb sollte er schon aushalten, da man solche NAS ja eigentlich rund um die Uhr laufen lassen möchte. und auf jedenfall eine große Datenmenge schnell wiedergeben können bzw. auch schnell übertragen können in beide Richtungen


    MfG

  • Die TS-419 ist eine sehr gute Wahl.
    Ob es nun 4x3TB sein müssen, kannst nur du wissen. Achte dabei auf die Kompatibilitätsliste.
    Denk auch daran, dass man ein Backup seiner wichtigen Daten haben sollte.

  • Na wie gesagt, ich möchte Wiedergabe von BluRays in 2D und 3D im Netzwerk wiedergeben und auch Musik, Bilder und Datensicherung betreiben.

  • Dann würde ich doch eher über Backups, z.B. auf externe HDDs, nachdenken. RAID kann niemals ein Backup ersetzen, dieses Forum ist voll von Fallbeispielen die diese Aussage pragmatisch belegen.

  • Zitat von ".sCorp"

    Welches RAID wäre denn sinnvoll? 5 oder?


    Im privaten Bereich kann ich auf ein Raid verzichten. Die Zeit von Festplatte kaputt - neue besorgen - TS konfigurieren - Backup einspielen - fertig, komme ich auch mal ohne Fotos, Filme, Lieblingsmucke aus.
    Bei einem Raid (1,5,6,10) muss ich den Verlusst der Kapazität mindestens einer FP aktzeptieren.
    Hätte man schon gut zur Datensicherung nutzen können.
    Was auch viele vergessen ist der Stromverbrauch. Es muss ein sparsames NAS sein aber für meine Musiksammlung sollen ständig 4 Platten rödeln?
    Da gibt es ja noch den Standby der Platten aber, das Hochfahren von 4 Platten dauert eine gefühlte Ewigkeit. :schnarch:

  • Und wie funktioniert das dann mit dem Backup? Das man eine Platte separat dafür nutzt oder eher dann eine externe?


    Und wie meinst das mit dem Strom sparen? Woran erkenne ich einen stromsparenden nas und sollte ich dann auf Standby verzichten?


    Danke für die vielen tipps. Echt sehr nett das Forum hier.

  • Ich würe dir zu einem 5bay nas raten. 12er lüfter (ansonsten 1x9 od 2x9) und der NMP1000p passt von der breite exakt darauf, wenn das optische ein kriterium sein soll. Deine "privaten" bluray backups würde ich eher als 1080p rip speichern. Dann bekommst du 5 anstatt einen film ohne merkbaren qualitätsverlust auf die platte. Bei mir kommt pro jahr ca 1-2tb an Daten hinzu. Das sind bei 5x3tb(raid5) 12tb und das reicht mir für die nächsten jahre vollkommen. Also nur so als hinweis wie ich für mich den passenden ausgesucht habe. :thumb:


    EDIT:
    Zum thema backup. Ich weis hier wird ein raid (ausfallsicherheit) im priv. bereich immer verteufelt und es macht ja nur ein echtes backup sinn. Ja stimmt schon, aber wichtige Daten lass ich einmal am tag mit dem GoogleDriveSync qpkg hochladen. Das sind 5gb für wirklich wichtige textdukomente etcpp. Filme und dergleichen, sind mir persönlich komplett wurst ob ich sie durch einen dermaßen blöden zufall verliere. Trotzdem laufen meine platten im raid5 weil ich 3tb leich verschmerzen kann.

  • Naja einen mediaplayer hab ich da ich auch 3D benotige und das deren von QNAP nicht unterstützt. Wie schon gesagt hatte ich den tp-419pII ausgeguckt. Der hat 4bay und ich denke das solltest reichen. Hoffe ich gg

  • MP hab ich zb den icybox und auch die meisten anderen passen in den abmessungen genau auf einen 5bay in der breite. Ich weis nicht ob das wichtig ist für dich.

  • Ich hab mir den neuen von Mede8er geholt. Nein eigentlich nicht wichtig, da ich meinen MP extra stelle. Mir ist nur wichtig was ich oben genannt hatte

  • Zitat von ".sCorp"

    Und wie funktioniert das dann mit dem Backup? Das man eine Platte separat dafür nutzt oder eher dann eine externe?


    Auf einer externen Platte ist schon besser, dann kannst du es einfach, örtlich getrennt, aufbewahren.


    Zitat von ".sCorp"

    Und wie meinst das mit dem Strom sparen? Woran erkenne ich einen stromsparenden nas und sollte ich dann auf Standby verzichten?


    Die 419 hat einen ARM-Prozessor und ist somit schon günstiger im Stromverbrauch als ein Intel-NAS.
    Nein, du sollst nicht auf Standby verzichten. Das war im Zusammenhang mit dem Raid gemeint.
    Bei einem Raidverbund müssen erst all z.B. 4 Platten anlaufen, bevor du Zugriff darauf hast. Das sollte man aber, mit einer moderaten Einstellung der Zeit bis zum Standby, in den Griff bekommen.