homes Ordner via FTP sichtbar. Warum?

  • Aktuelle Firmwareversion: 3.7.3 Build 20120801


    Grüss't Gott die Herrschaften,


    seit dem gestrigen Reboot des NAS bekommen die Menschen, die sich via FTP einloggen, ein Verzeichniss angezeigt, von dem ich a) nicht weiss, wieso es urplötzlich angezeigt wird, und b) nicht weiss, wie ich es wieder ausblenden/löschen/rückgängig machen kann.


    Ein User, der sich via FTP einloggt sieht folgendes als "sein" root:


    -share1
    -share2
    -homes


    sehen sollte er aber nur
    -share1
    -share2


    Nun kann er leider in diesen "homes"-Ordner wechslen, und das verwirrt die Menschen.
    Innerhalb dieses "homes" Ordner sind noch 2 weitere Verzeichnisse:
    -admin
    -dropbox


    auf der Konsole sieht das Ganze dann so aus:


    Ich habe weder beim Anlegen eines Users, noch sonstwo (wissentlich) eingestellt, das Home-Verzeichnisse erstellt & genutzt werden sollen.
    Im Menüpunkt "Freigabeordner" kann ich keine Einstellung finden, was mir das Vorkommen erklären würde.
    Im Menüpunkt "FTP" kann ich auch keine Einstellung finden, was mir das Vorkommen erklären würde.


    Auf dem NAS ist das Dropbox-QPKG installiert und auch das AIR-Video-Server-QPKG. Soweit kann ich mir das Vorkommen der Verzeichnisse erklären.


    Was ich mir nicht erklären kann ist, *wieso* können FTP-User diese Verzeichnisse sehen und muss ich jetzt weiterhin Angst haben, das die FTP-User "einfach mal eben so" Zugriff auf irgendwelche Ordner bekommen, bloß, weil man 'nen Reboot macht? Schlimm ist auch, das die FTP-User in diese Ordner wechseln können. Vielleicht sogar irgendetwas löschen?


    Ich hoffe, hier weiss jmd. Rat und kann mir sagen, wie ich das *dauerhaft* unterbinden kann.

  • Hallo


    Bin mir nicht sicher, ob es dir weiterhilft. Wenn man unter Freigabeordner -> WebDAV -> das Häkchen unter "Gästen den Zugang.. erlauben" kann man mit jedem Webbrowser ohne Anmeldung die im betreffenden Ordner abgelegten Dateien sehen - sie erscheinen einfach im Rootverzeichnis des Webservers - ohne Anmeldung, während man sich mit dem WebDAV link anmelden muss und einem die Sache sicher erscheint. Ich habe ewig gebraucht um das zu finden. Vielleicht gibt es bei ftp irgendwo etwas ähnliches...


    Viel Erfolg !