Erkennung des USB-Laufw. nach Neustart VOR Sicherungsstart

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass nach dem Neustart des NAS oft erst der Sicherungsjob gestartet wird und danach erst das USB Laufwerk erkannt wird. Das führt dazu, dass der Sicherungsjob mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird und ich ihn manuell starten muss. Wenn es dann mal funktioniert, dass erst das Laufwerk erkannt wurde, dann klappt es auch mit dem Sicherungsjob auf anhieb. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass generell erst das USB Laufwerk erkannt wird?


    [External Drive] Job "Sicherung" started.
    [USBDisk1] Device detected. The file system is ext4
    [External Drive] Job "Sicherung" failed: All folder pairs are invalid!


    So rum wäre es besser:
    [USBDisk1] Device detected. The file system is ext4
    [External Drive] Job "Sicherung" started.


    Vielen Dank


    Gruß
    holm_es

  • Anfrage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe ein ähnliches Problem.


    In welches Script o.ä. muß (kann) ich eingreifen, um die Erkennung und das Mounten der USBDisk1 früher zu legen bzw. an der Stelle bspw. ein <sleep> einzufügen, damit die späteren Prozesse auf ein korrekt gemounteten USBDisk1 zugreifen können?


    Danke!

  • Ich würde es zunächst einmal mit einem Eingriff in die "Regeln" des Sicherungsjobs versuchen.


    Dort können in der Sektion "Einstellungen für Timeout und erneuten Versuch:" verschiedene Parameter anders gesetzt werden:


    Timeout (Sekunde):
    Anzahl der Wiederholungsläufe:
    Wiederholungslaufintervall (Sekunde):


    Hier sollte mit einer Veränderung der Default-Werte eine Lösung des Problems möglich sein.
    In meinen Konfigurationen externer HDDs trat das Problem bisher noch nie auf, also hat der Timeout von 120sec scheinbar bisher immer gereicht.
    Den würde ich in Euren Fällen mal als erstes als "Stellparameter" anfassen, als nächstes das Wiederholungsintervall.


    GLG GBD