IP Vergabe durch DHCP Server

  • Hallo an das Forum,
    meine QNAP 559 ist mit 2 LAN Kabeln an der FritzBox 6360 angeschlossen. Eins ist über den Bridge Anschluß der FritzBox mit einer festen IP und
    das andere mit dem internen Netzwerk verbunden. Beide IP Adressen sind statisch vergeben. Der DHCP Server der QNAP 559 ist deaktiviert.
    Wenn ich nun ein SONOS System in das Netzwerk per DHCP einbinden möchte bekommen die SONOS Geräte keine gültigen IP Adressen wie z.B. 192.168.XXX
    sondern eine 169.XXX.
    Stecke ich das LAN Kabel, das mit dem Bridge Anschluß der FritzBox verbunden ist aus, so werden die IP Adressen richtig vergeben.
    Irgend etwas stört den DHCP Server der FritzBox.
    Weiß hier jemand einen Rat?


    Besten Dank und viele Grüße


    Michael

  • Hallo,


    ich betreibe zwei Netze denke ich wenigstens. Ein internes und ein externes ( das mit dem Bridge Anschluß
    verbunden ist.
    ich habe einen Teil der zur Verfügung stehenden IP Adressen dem DHCP Server der FritzBox freigegeben.
    Alles ist mit der FritzBox verbunden.


    Gruß


    Michael

  • Hallöle


    Also, Du betreibst ein internes und ein externes LAN!?
    Wenn Du innerhalb Deines Netzes einen IP-Bereich nutzt und den Zugriff zum Internet über die F-Box regelst, habe ich Dich u.U.
    richtig verstanden.


    Was meinst Du mit Bridge-Port der Fbox?
    Sind beide Anschlüsse des NAS direkt oder indirekt(über einen Switch) mit der Fritzbox verbunden?
    Falls ja, wie sind die Netzwerkeinstellungen im NAS für diese beiden LAN-Ports?
    Wenn Du DHCP verwendest, warum nicht durchgängig für alle Geräte? (Stichwort MAC-Reservierung)
    Hast Du Funktionseinbußen, wenn Du das NAS nur mit einem Kabel angeschlossen hast?


    Hast Du die nachfolgenden Themen gelesen?
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=12161
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=15268


    Grüße Jody

  • Hallo,


    Mit der Funktion "Bridge-Anschlüsse" können eine oder mehrere LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box so eingerichtet werden, dass dort angeschlossene Netzwerkgeräte (z.B. Router) selbstständig Internetverbindungen über das interne Modem der FRITZ!Box herstellen dürfen. Die Netzwerkgeräte erhalten dabei eigene öffentliche IP-Adressen vom Internetanbieter, so dass sämtlicher Datenverkehr über die Bridge-Anschlüsse nicht mehr vom internen Router der FRITZ!Box verarbeitet wird.


    Beide LAN Anschlüsse sind direkt mit der FritzBox verbunden.


    Aber die NAS funktioniert schon immer problemlos. Mir geht es um die Einbindung des SONOS Systems in das interne Netzwerk. Hier verhindert der LAN Anschluß der am Bridge Anschluß der FritzBox angeschlossen ist
    eine IP Vergabe der FritzBox über DHCP. Stecke ich das LAN Kabel aus werden die IP Adressen problemlos vergeben. Binde ich dann das SONOS System ein und stecke das LAN Kabel wieder ein bleiben die SONOS Geräte verbunden.
    Erst wenn die LAN Verbindung der QNAP durch irgendwelche Gründe wie z.B. Firmwareupdate der FritzBox oder so unterbrochen wird und die QNAP sich neu verbindet bekommen die SONOS Geräte keine IP Adresse mehr.
    Ich habe auch schon versucht den SONOS Geräten immer die gleiche IP zuzuweisen, funktioniert aber auch nicht.


    Ich vermute dass irgendeine Einstellung der TS 559 dazu führt, dass der DHCP Server der FritzBox nicht richtig arbeitet und die SONOS Geräte eine falsche IP Adresse bekommen. Der DHCP Server der TS 559 ist aber
    ausgeschaltet.


    Viele Grüße


    Michael

  • Darum gehts!


    Ich fürchte, Du hast das Feature missverstanden.
    Zum Einen kann es gar nicht gehen, weil Du auf beiden LAN-Ports am NAS feste IP's eingestellt hast.
    Der LAN-Anschluss am Bridgeport bezieht seine IP aber vom Provider, also eine öffentliche IP.


    Zum Andern sollte Dir das Angst machen, weil dann Dein NAS mit einem Bein schutzlos direkt im Inet steht.
    Das geht einfacher, wenn Du einen Aufkleber mit dem admin-pw auf dem NAS anbringst und es auf einen Flohmarkt stellst.


    Mach das weg, LAN-Geräte haben nix an den Bridge-Anschlüssen verloren!!! :shock:


    Am besten malst Du uns dein Netzwerk auf incl teilnehmender Geräte und sagst uns detailliert, was Du genau machen willst.


    Gruss
    Micha

  • Hallöle,


    nimm mal die Funktion Bridge-Port von der F-Box wieder runter!
    Dann konfigurierst Du die beiden LAN-Ports als "Fehlerüber" (d.h. wenn ein Port ausfällt, macht der andere verzugslos weiter)
    Vorzugsweise vergibst Du alle internen IP's per DHCP (auch die für das NAS, stichwort MAC-Reservierung)
    Anschließend schaltest Du alle Geräte aus (einschließlich FBox), wartest 5 min und schaltest beginnend mit der Fbox
    nacheinander (min. 3 Min. Pause zwischen jedem weiteren Gerät) alles wieder ein.
    Dann sollte Dein Problem behoben sein!


    Grüße
    Jody


    PS.: Solche Artikel http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=12161 werden nicht aus Spaß oder langer Weile geschrieben! :cursing:

  • Nicht wirklich.
    Bei Kabelanschlüssen wird meist ein separates Kabelmodem verwendet, über das ein Router die Internetverbindung aufbaut.
    Die Kabelfritzen haben das Modem integriert.
    Diese Bridge-Anschlüsse sollen die Möglichkeit bieten, dass ein bisheriger Router sich des Modems der Fritzbox bedienen kann um eine Verbindung selbst herzustellen.
    Damit kann ein router (wie avm auch anmerkt z.B. ein vorhandener VPN-Router) weiter verwendet werden, um die ganzen Einstellungen nicht auf die Fritz übertragen zu müssen.
    Man könnte auch völlig voneinander getrennte lokale Netzwerke mit jeweils eigenem Router auf die selbe Inernetverbindung hieven, ohne dass diese untereinander Zugriff in die lokalen Netze haben.
    Aber ein Router routet eben zwischen zwei Netzwerken und setzt eine Firewall dazwischen.


    Das NAS routet nicht und hat keine Firewall, daher würde es total offen im Internet stehen.
    Wenn Du also ein zweites subnetz auf dem NAS mit separatem Internetzugang betreiben möchtest, dann sollte hier auch ein separater Router zwischengeschaltet werden.


    Gruss
    Micha