Qnap 412 recovery der Firmware

  • Hallo an alle erstmal begrüße ich alle erfahrenen User der Qnaps,


    Ich weiß nicht ob es diese Ankeitung schonmal gab oder ich es über suche nicht gefunden habe.
    Jedenfalls für alle neuen Besitzer die sich mal was zerschießen und die wie ich englische how to der Hersteller zum Teil kopfschüttelnd ansehen soll dies eine Hilfe sein. Da ich nur Verweise auf das englische Tutorial gefunden habe.


    Man beigebt sich auf Hilfe suche an folgende stelle :


    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Jedoch bekommt man ab einem Abschnitt zeitweise eine Verständnis frage die mich ganze 4 Stunden aufgehalten hat weil ich das nicht verstanden hatte.


    Zuerst wird in der Anleitung das ISO auf die CD gebrannt. Die Festplatten werden aus dem Qnap komplett entfernt. Der pc wird mit dem Qnap direkt per lankabel verbunden und beides gestartet. Wir booten dann direkt von der CD. Gleich danach kommt mein wenngleich auch blöder Fehler.
    Es erscheint ein Boot Screen mit der Bezeichnung Linux etc. dort habe ich immer dem Qnap per Reset Knopf drücken und power on gestartet. Dies ist aber vollkommen falsch da dort am Ende immer nicht die Daten überspielt wurden.


    So geht es richtig : qnap Festplatten raus, Qnap einschalten , PC einschalten, von CD Booten , Linux System blabla bestätigen, die error Zeilen die nach dem Laden erscheinen ignorieren, auf den Text warten ( qnap-System technology Login ) jetzt den qnap per power Taste gedrückt halten ausmachen, Reset Taste hinten drücken und halten dann power on drücken und halten bis zwei Beep kommen so im 4-5 sec Abstand, dann nach 30 sec mal bei dem login Root und Passwort Root eingeben, dann ifconfig, bei eth0 sollten oben bei RX 1.8MB und bei TX 17,4MB stehen, sollte das passen weiter warten der qnap startet neu und bootet, beept einmal (der qnap sammelt sich wieder) dann auf den langen beep warten.


    Fertig !!


    Qnap ausschalten per power Off Taste gedrückt halten. Platten wieder rein und an den Switch oder Router wieder mit dem qnap. Im Finder am PC die qnap suchen. Dann rechtsklick oder bei Mac werkzeug auswählen und aktuelle oder stabile Firmware aufspielen.


    Ich hoffe diese Anleitung hilft dem ein oder anderen Newbie? Ich habe es versucht einfach zu halten. Mich hat dieser verständnis Mist Zeit und Nerven gekostet. :cursing:



    Soviel Stress nur um einen oppo 93 EU mit Daten zu füttern :roll: