Netzwerkzugriff ruckweise bei TS 412

  • Hallo,


    ich verzweifel fast an einem Problem mit einem TS 412. Von einem Tag auf den anderen brach die Netzwerkgeschwindigkeit extrem ein. Ich hol mal etwas aus, um das Problem zu besachreiben.
    Das Netzwerk ist ein Gbit-LAN, ursprünglich mehrere preiswerte Switches, teilweise kaskadiert, 3 Rechner, die auf das NAS zugreifen und teilweise sehr große Datenmengen hin- und herschaufeln, meist 1 Rechner, manchmal 2 gleichzeitig, fast nie alle 3. Eine Testdatei von ca. 1 GB Größe war hier in etwa 50 Sekunden übertragen. Irgendwann war das Netzwerk extremst langsamen, die Testdatei dauerte etwa 7...10 Minuten. Beim Netzwerkmonitor (Windows XP) fiel auf, daß die Daten nur Stückweise übertragen wurden, d.h. eine kurze Spitze mit ordentlicher Übertragungsrate, dann wieder für ca. 10...20 sek. überhaupt nichts, wieder eine Spitze, wieder lange Pause usw. Interessant war, daß ich das selbe beim NAS in der Weboberfläche bei Prozessorlast sehe, eine Spitze zu beinahe 100%, dann keine Last mehr, wieder eine Spitze uswusf.
    Ich habe also ersteinmal versucht, das historisch gewachsene Netzwerk komplett zu erneuern und korrekt zu installieren. Es sind nun überall ordentliche Kabel Kat6 verlegt, alle auf Patchfeld, dort EIN zentraler Switch, ein HP Pro Curve 1410-16G. Dort hängen nun die 3 Rechner dran, ein paar Drucker und an einer Leitung ein Netgear-Router zum Internet/DSL. Netzwerkkarten alle auf 1 Gbit fest eingestellt. Netzwerk und Übertragung zum/vom NAS liefen hervorragend, die Testdatei war wieder in reichlich 50 sek. übertragen, alles perfekt. Das ganze lief so etwa 4 Wochen. Plötzlich wieder von einem Tag auf den anderen und ohne etwas zu verändern das gleiche Problem.
    Verbindung steht mit 1 Gb, Datenübertragung im Netzwerk von oder zu den betreffenden PCs funktioniert untereinander hervorragend und schnell. Nur zum und vom NAS nicht. D.h. Geschwindigkeit ist OK, wenn mal übertragen wird. Aber das macht er wieder nur scheibchenweise und damit dauert eine Übertragung mehrerer Dateien manchmal Stunden, also ein normales Arbeiten ist inzwischen unmöglich geworden. Neustarts von NAS und Rechnern bringen keine Änderung. Windows-Firewall/Avira aktivieren/deaktivieren ändert nichts. Netzwerkeinstellungen/Paketgröße beim NAS habe ich unangetastet gelassen, auch auf den Rechnern. Angeschlossen ist nur einer der beiden LAN-Anschlüsse des NAS.
    Wie gesagt, es lief ja perfekt bis zum Zeitpunkt X. Und kurios: genauso sporadisch funktioniert es manchmal problemlos bis wieder Zeitpunkt X auftritt.
    Kann es sein, daß die Platten im NAS zu voll sind und der Prozessor damit Schwierigkeiten hat, das zu verwalten und gleichzeitig das Netzwerk zu bedienen? Es sind 2 2-GB- und 2 1,5-GB-Platten verbaut im RAID-6-Verbund. Oder kann der Virenscanner des NAS dazwischenfunken? Oder ist das NAS an sich defekt?


    Hat jemand eine Idee dazu? Mir fällt kaum noch was ein und ich verzweifel fast.


    Danke!

  • Wie voll sind Deine HD`s,die Geschwindikeit bricht rapide ein,wenn sie über 60-80% kommen.

  • Ja, sie sind ziemlich voll, etwa 85...90%. Das war schon meine Vermutung, deshalb meine Frage, ob es denn daran liegen könnte.
    Ich bin schon dabei, Daten auf ext. Platten zu schaufeln, um Platz zu bekommen. Aber das führt das NAS als Datenspeicher schon ein wenig ad absurdum!