KEIN Zugriff auf Daten auf der NAS

  • @ Hi zusammen ...
    Habe schon einige Zeit "meine NAS" (hauptsächlich: streamen von Musik & sichern von Client-Daten), bin eigentlich sehr zu frieden, wäre nicht ab und an folgendes Problem, wie gerade einmal wieder ... ;(
    (Hinweis: Einloggen auf die NAS, kein Problem - in der Datenträgerverwaltung: werden dann meine 2 HDs nicht erkannt nicht verfügbar !! )


    Dieses Problem tritt unregelmäßig ca. alle 2-3 Wochen einaml auf, wobei der NAS fast täglich für seinen Einsatz gestartet und auch wieder beendet wird.


    Nas meldet dann folgendes per eMail:
    Date/Time: 07-08-2012 15:05:42
    Level: Warning
    Default network shares(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.

    Dieses Phänomen begeleitet mich schon (gefühlt) seit dem Kauf und über alle Firmeware-Updates, auch die Ratschläge HDs rausziehen und bis zum gewissen "Klack" wieder einschieben. Habe auch Nur aus dem QPKG-Center den TwonkyMedia 6,0.34 installiert! HDs stehen auf der NAS-White-List, habe sogar anfänglich nach den ersten Problemen die HDs auf Blockfehler geprüft und Neuformatiert, bis ich "MEINEN"´WORKARROUND" gefunden habe ...


    MEIN WORKARROUND - hilft immer !!! -
    einfach NAS runterfahren und dann Neustarten , alles paletti !!!!
    (Hinweis: Festplatten-SMART-Infos: gut , im Status: OK !!! )


    Habe hier im Forum mal ausführlich "gestöbert", aber leider nichts gefunden, bin da als mehr oder weniger "NAS-Laie" doch wohl überfordert, aber vielleicht hat ja einer von Euch "Spezies" noch einen Ratschlag für mich, wo ich den "berühmten Hebel" ansetzen kann ... ;)
    in diesem Sinne
    solong ...

  • Ich würde an dieser Stelle mal beide Platten am PC "Nullen" (Totalerase) und danach in genau diesem Zustand (nicht irgendwoanders irgendwie formatieren) danach wieder in die NAS einsetzen und dann die NAS komplett neu aufsetzen und konfigurieren. Dann das Datenbackup wieder zurückspielen.


    Als FW würde ich die 3.7.1 verwenden und mir so auch den QPKG-Twonky schenken, in der 3.7.1 ist bereits der Twonky 6.0.39 enthalten.


    GLG GBD

  • @ Hi GorillaBD ...


    uppps ;( - du gehst aber in die "Vollen", aber warum nicht!
    Allein schon aus dem Grund, agierend der Ursache mal von einer anderen Seite auf den Grund zu gehen, als immer nur reagierend und sich ärgern. DAnke auch für den Hinweis mit dem "Twonky", allerdings wird es etwas dauern, denn ich werde erstmal ein bisserl "urlauben" und mich dann mit dem Ergebnis zurückmelden.


    solong ....