Datenübertragung bricht bei WLAN Verbindung ab

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner QNAP TS-110.
    Bei der Übertragung größerer Datenmengen (schon bei ca. 1 GB) bricht der Kopiervorgang immer zu unterschiedlichen Zeiten ab.
    Es erscheint die Fehlermeldung "Beim Zugriff auf die M:\..." ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang.
    Richtig kurios wird es aber erst jetzt: Der Router (FritzBox 3270) bootet neu. Klicke ich in dieser Zeit auf meine Netzwerkfreigabe, erscheint die Meldung: "Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von M: mit \\meinenas\freigabeordner. Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."


    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem



    Vielen Dank schonmal für eure Tips


    Beste Grüße
    ueltje

  • Liegt am WLAN,..... nimm nen LAN-Kabel, haste deutlich weniger Ärger mit

  • Ja, ich konnte es im LAN auch schon erfolgreich testen. Allerdings ist das in meinen Wohnverhältnissen keine Option. Ich bin auf WLAN angewiesen.
    Prinzipiell darf dies doch von QNAP Seiten kein Problem darstellen?!

  • Die QNAP hat das Problem auch nicht,..... es ist dein WLAN was zusammenbricht,..... und ohne eine Netzwerkverbindung is halt Essig

  • Da hat er leider recht... Was da zusammenbricht ist das WLAN...


    Über die Gründe kann man ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten leider nur spekulieren.


    Mögliche Ansätze -wenn WLAN die einzige Option ist- wären:


    Auf der halben Strecke einen Repeater aktivieren. Gibts z.B. von AVM. Einfach in die Steckdose packen, WPS aktivieren und darüber verbinden. Hat aber auch ein paar Nachteile.


    Ebenso möglich wäre es, z.B. das "Steckdosen-LAN" von z.B. Devolo zu nehmen. Ist aber auch nicht ganz ohne Einschränkungen und/oder Probleme zu genießen.


    Ich habe bei vielen Kollegen und Kunden auf SOHO-"High-Performance"-Lösungen zurückgegriffen. Das bedeutet einen anderen Router.
    Gute Ergebnisse habe ich z.B. mit dem Netgear WNDR-3700 erzielt. Leider hat der Router kein DSL-Modem Integriert. Funktioniert aber sehr gut (bei entsprechender Konfiguration) hinter einem anderen Router. Wenn Du z.B. einen Telekom VDSL-Router hast, kann man den so konfigurieren, daß er für einen richtigen Router als MoDem fungiert. Am Kabel-Internet ist er im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ebenso gute Ergebnisse habe ich mit den 300N Gaming-Routern von Sitecom gemacht, welche aber in Deutschland schwer erhältlich sind.


    Da das WLAN der Fritz!Box(en) insgesamt aus Erfahrung eher sehr mau ist und die Geräte sehr wenig Fehlertoleranz besitzen, würde ich zur Alternative mit dem WNDR-3700 (als Exposed Host dahinter geschaltet) tendieren... Dann bleibt Dir der ganze Telefonie-Quatsch der Fritz!Box erhalten und das Internet wird über den WNDR-3700 verwaltet, an den auch die ganzen Rechner angeschlossen werden. Das WLAN der Fritz!Box kann dann (neben den ganzen anderen Kladeradatsch-Einstellungen) deaktiviert werden.


    LG, Marco


    P.S.: Für die Nörgler - es sind nur Möglichkeiten und Vorschläge... ^^ :p *zwinker*

    2 Mal editiert, zuletzt von GreyAngel ()