Single HDD (mit AES) zu Raid5 (mit AES) Migration

  • Hallo QNapler,


    mein 459Pro+ läuft momentan auf nur einer HDD mit aktivierter Verschlüsselung (AES).


    Der Plan ist in einigen Monaten weitere drei Platten anzuschaffen und auf Raid5 zu migrieren.


    Nun stellt sich die Frage, ob die bestehende Verschlüsselung dabei Probleme verursachen wird. Eine reguläre Migration von Single HDD auf Raid5 ist ja sonst kein Problem.


    Ansonsten müsste ich mir nämlich bereits jetzt über spätere Auslagerungsmöglichkeiten für die Daten Gedanken machen.


    Oder macht es eventuell mehr Sinn, die eine Platte vorerst ohne AES zu betreiben und dann erst bei Migration die Verschlüsselung für das Raid zu aktivieren?


    Vielen Dank


    Lars

  • Hallo Lars


    Die Verschlüsselung sollte keinen Einfluss auf die Raid-migration haben.
    Allerdings wäre es sträflich diesen Vorgang ohne Backup durchzuführen.
    Wahrscheinlich wäre es auch schneller, eine Raid5 aufzusetzen und die daten zurückzuspielen.
    Du wirst allerdings damit rechnen müssen, dass die Transferraten nochmals etwas runter gehen durch das raid.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha und vielen Dank der Antwort. :thumb:


    Vom Qnap-Kundenservice hatte ich leider nur die ominöse und etwas zusammenhanglose Antwort erhalten "Please backup the data and reinitialize the NAS".


    Antwort auf die Nachfrage nach weitergehenden Erläuterungen steht noch aus.


    Vielleicht wollte der Mitarbeiter aber auch nur auf Nummer sicher gehen, ganz im Sinne Deiner Warnung zur Migration ohne Backup. Scheint wohl nicht unbedingt der zuverlässigste Prozess zu sein...


    Interessant auch Dein Hinweis bzgl. verminderter Performance. Hatte im Raid eher mit einer leicht höheren Übertragungsrate gerechnet, momentan liege ich mit AES bei ca. 16-17MB/sec.


    Soll mich nun nicht unbedingt stören, aber bemerkenswert allemal.

  • Hallo Lars


    Wenn der Kundenservice eine Neuinitialisierung anrät, sollte man vielleicht doch einen gedanken daran verschwenden.


    Ein Backup brauchst du so oder so, ohne würde ich keine migration durchführen.
    Es kann immer was schiefgehen, dann sind die Daten futsch, also lass dich nicht auf ein Risiko ein.
    Wenn das Backup passt, dann probier die Migration, falls es fehl schlägt kannst du dein NAS immer noch neu aufsetzen.
    Eine nachträgliche Verschlüsselung ist nicht möglich, das muss bei der Einrichtung eines Laufwerks angewandt werden.


    Gruss
    Micha