Lüfter und Drehzahlüberwachung

  • Hallo liebe QNAP-User,


    mein allererster Beitrag hier, also erstmal ein herzliches Hallo! :thumb:


    Und ich habe auch gleich eine etwas speziellere Frage und vor allem an diejenigen unter euch, die schonmal nen Blick in ihr NAS geworfen haben. :D


    Direkt beim ersten Anleiern meines TP-459 Pro + war klar, dass da andere Lüfter rein müssen. Mittlerweile habe ich diesen Tausch des Gehäuse- sowie Netzteillüfters auch ziemlich problemlos über die Bühne gebracht.


    Nun stellte sich aber heraus, dass der offiziell verbaute Delta-Netzteillüfter direkt an einem ungeregelten zwei-Pin-Boardanschluß im Netzteil angeschlossen war. Der Gehäuselüfter hingegen hat einen 4-Pin PWM-Stecker, der vom Mainboard Versorgung findet.


    Nun befindet sich auf eben diesem Mainboard direkt neben dem ersten PWM-Steckplatz noch eine zweite, unbelegte PWM-Buchse. Diese habe ich dann auch gleich mißbraucht für den neuen 40mm Netzteil-Lüfter, auch in der Hoffnung, dass dieser ebenfalls per Lüftersteuerung oder zumindestens Drehzahlüberwachung über die QNAP-Adminoberfläche angesprochen bzw. abgefragt werden könnte.


    Leider musste ich nun aber feststellen, dass das QNAP-"Bios" auch weiterhin nur eine Ausgabe für eine Drehzahl hat, nämlich die des Gehäuselüfters.


    Vielleicht ist ja jemandem der Grund für diesen Umstand bekannt, vielleicht handelt es sich auch schlichtweg um eine (dann aber höchst merkwürdige) Einschränkung der Firmware?


    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar! ;)


    Viele Grüße


    Lars