Firmwareupdate/Neustart parallel zur Raid1 Synchronisation?

  • Ich bin gerade dabei, mein QNAP neu einzurichten. Nachdem ich 2 neue Seagate Festplatten bekommen habe (die zuerst beschafften haben doch ein paar komische Geräusche gemacht).. Da die ganzen to do's doch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, habe ich hier eine sehr besondere Frage. Bei der Einrichtung habe ich mich für die Raid1 Konfiguration entschlossen, die ganzen Vorgänge laufen. Unter anderen habe ich auch die Firmware auf aktuellsten Stand gebracht, mein QNAP neu gestartet... Eben habe ich zufällig geseehen, dass parallel die Raid1 Synchronistation läuft. Kann dies nun Probleme geben, dass ich Firmwareupdates/Neustart's/etc. durchgeführt habe, als die Synchronisation lief? Wäre ja gut zu wissen, bevor ich mit dem Kopieren/etc. anfange & möglicherweise später noch was nachholen oder wiederholen muss (vor allem wenn nach den SMART Tests das Daten verschieben beginnt). Kann ich testen, ob die Einrichtung fehlerfrei zu Ende lief? Macht zumindest keine Anzeichen, dass etwas nicht sauber gelaufen ist. Freue mich über ein Feedback !!!

  • Hi,


    generell kann der Build-Vorgang eines Raids das ab.
    Ich für meinen Teil warte immer ab, bis er abgeschlossen ist.

  • Dank Dir frosch2 für Deine Antwort. Ich persönlich lasse solche Vorgänge auch lieber sauber durchlaufen, hatte diesen aber gar nicht mitbekommen. Hatte zuvor auch noch den Support angeschrieben & dabei vor kurzem die Antwort erhalten, dass die Synchronisation unabhängig von den Prozessen nach der Formatierung läuft & dabei die Platten mit der MD0 abgestimmt, man hier ganz Normal arbeiten (also auch beim Update) & die Synchronisation parallel dazu durchgeführt werden kann.
    Vielleicht ist die Antwort ja auch für andere interessant, die sich die Frage gestellt haben.
    Wieder was dazu gelernt :)