Backup auf Webhoster

  • Hi Allerseits,


    schönen guten Tag, ich bin mit den Fähigkeiten/Möglichkeiten der QNAP noch nicht wirklich vertraut, jetzt gibt es bei uns intern den Wunsch ein Monatliches Backup extern auf einen Hostserver zu legen, wir nutzen eine TS-410U-TurboNAS,die Datenmenge beträgt wahrscheinlich zwischen 650-750GB, 16Mbit Leitung, hat jemand von Euch mit soclh einen Vorahben schon Erfahrungen sammeln können?


    Der Job würde Sonntags laufen (wo die Datenleitung weitgehend frei sein sollte), aber so mal pi mal Daumen gerechnet beträgt die Uploadzeit ja circa 92 Stunden und das auch nur im Idealfall wenn die Leitung auch alles hergibt.


    Ich bin für jeden Vorschlag, Anmerkungen und "How To" dankbar.


    Vielen Dnak vorab für Eure Hilfe, Grüße & schönen Tag Euch noch,


    David

  • Hallo,
    die Frage wäre ja, in welchem Format liegen die Daten vor? Wenn es einzelne Verzeichnisse sind und der Webhoster z.B. den rsync-Dienst anbietet, würde es bestimmt funktionieren.


    Das initiale Backup würde dann die genannte Zeit dauern. An den folgenden Tagen würden nur die geänderten Daten übertragen, was dann viel schneller/kürzer ablaufen würde.


    Weiterhin muss man sich die Frage stellen: Werden die Daten dort unverschlüsselt oder verschlüsselt abgelegt? Hierbei spielen ggf. auch rechtliche Aspekte eine Rolle.


    Ich z.B. nutze duply/duplicity dazu die Daten lokal zu verschlüsseln und zu packen. Dann werden die Archive auf ein Web-Storage per rsync hochgeladen bzw. mit den dort bereits liegenden Daten abgeglichen. Gelesen werden können die Daten nur lokal mit dem richtigen pgp-Schlüssel und dem Passwort für den Schlüssen.

  • Hi Bonsai,


    vielen Dank für dein Feedback und den Einblick in deine Vorgehensweise. Die initialle Übertragung des 650/700GB Pakets macht mir immer noch kopfzerbrechen allerdings bleibt ide Vorlage die Daten "auszulagern" und nicht alternativ wie bspw. mit Tapelibraries arbeiten. Ich werde mal sehen wie sich das entwickelt. Melde mcih sobald ich Neuigkeiten habe.


    Solltest Du oder noch andere weitere Anmerkungen/Tipps haben dann sind diese natürlich jederzeit gerne willkommen.


    Grüße & schöne Woche Euch noch,


    dt