lokale anmeldung

  • Hallo, ich mache irgend etwas falsch - ich kann über den webfilemanager wunderbar zugreifen (lt. den korrekten Regeln) - ABER nicht über die Netzwerkfreigaben!
    Ich habe Domänenuser versucht mit Username@domainname, domainname\username, qnapbezeichnung\qnapuser bzw. qnapuser@qnapbezeichnung beides auf der qnap installiert.
    Habe auch probiert, neue User anzulegen und Berechtigungen neu zu vergeben.
    Bisher ist der Zugriff gegangen (wenn ich mich richtig erinnere), habe ich die Firmware auf 3.6.1 aktualisiert. Ich vermute, seit dem gehts nicht mehr.
    Habe eine 459II.
    Was kann ich noch probieren?
    danke für tipps,
    EvM

  • Ist m.E. kein Firmware sondern ein von Dir verursachtes Problem.


    Häufig nicht beachtet:
    - Jeder user, auch der admin, muß Mitglied der Gruppe everyone sein.
    - nie mit Zugriffsverweigerung arbeiten
    - nie mit erweiterten Berechtigungen arbeiten, da sehr komplex...
    - keine Mischung aus Gruppen- und User-basierten Berechtigungen, da sehr unübersichtlich, komplex
    - shares sollten nicht versteckt sein
    - erst mal neben dem admin nur einen weiteren user anlegen und erst dann weitermachen, wenn bei dem alles klappt.
    - manchmal muß man explizit die IPs der zugreifenden Rechner beim share zusätzlich berechtigen
    - siehe auch Beitrag NAS im Heimnetzwerk http://forum.qnapclub.de/viewt…hilit=nas+im+heimnetzwerk
    - ...

  • DANKE!!!


    Die Lösung war, dass ein paar Erweiterte Berechtigungen drin waren.
    Habe alle nochmal gesetzt und auf "übernehmen" geklickt - damit sind alle Freigaben wieder erreichbar.
    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
    lg,
    EvM