Migration von RAID 1 zu RAID 5

  • Hey Leute.


    Ich hab schon intensiv das Forum durchsucht, leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Vielleicht weiß ja jemand die Antwort so adhoc.
    Bleiben die Daten auf dem Quelllaufwerk (RAID 1 aus 2 x 3 TB) erhalten? So eine Frage wurde schon öfter gestellt, ich habe aber nirdends eine klare Aussage gefunden. Es ist ja ein bisschen ungünstig beschrieben...
    Es steht ja immer das die Daten erhalten bleiben, aber wenn man dann die Migration starten will bekommt man das PopUp mit der Info das die Daten auf dem "ausgewählten" Laufwerk gelöscht werden.


    Nun was bleibt denn nun und was wird gelöscht? :shock:


    P.S.: Falls das nicht deutlich rüberkam, nochmal zur Info. Ich will von RAID 1 (2 x 3 TB) auf RAID 5 (3 x 3 TB) migrieren. Die Dritte Platte ist komplett neu und unformatiert.

  • Hallo


    Schau ins Benutzerhandbuch, da sind alle Möglichkeiten aufgelistet die Migration betreffend.
    Mit dem ausgewählten Laufwerk ist normalerweise die hinzugefügte Platte gemeint.


    Gruss
    Micha

  • Die Möglichkeit einer Migration ist ja sicher schön und gut gemeint, aber:


    Da auch ein NAS so oder so einen Backup haben sollte, würde ich besser zuvor einen zuverlässigen und getesteten Backup erstellen.


    Denn ein RAID-5 hat eine ganz andere Datenablage / -verteilung als ein RAID-1. Darum ist hier eine wesentlich erhöhte Gefahr, dass etwas schiefgehen könnte, und ich denke auch, dass selbst QNAP hier einen Backup empfiehlt.


    Dann die NAS komplett neu aufsetzen, und danach den Backup zurücklesen.
    Ein RAID-5 mit einer weiteren Platte (der gleichen Grösse) erweitern, würde selbst ich dann auf dem Migrations-Pfad machen, denn das ist das gleiche System der Datenverteilung.
    Aber auch ein RAID-5 sollte nicht ohne Backup dastehen.


    PC-John

  • Natürlich hat John recht.
    Backup steht wie ein feuriges Fanal am firmament und ist obligatorisch. :shock:
    Ich hatte noch nie ein problem mit einer Migration, aber ich hatte auch immer ein Backup.
    Hat man kein Backup greift gerne Muphy's law ;)


    Zudem ist das Neuerstellen des Raid5 mit zurückspielen des Backup u.U. schneller als die Migration.


    Der Idealfall wäre imho, es wären 2 zusätzliche Platten vorhanden.
    Eine Platte des Raid 1 als Backup zurückhalten und mit den 2 neuen ein Raid 5 aufsetzen und die Daten zurückspielen.


    Soll es eine Migration sein, dann erst den Rebuild mit einer neuen Platte abwarten, danach migrieren.
    Egal wie, eine Platte mit den Daten ist in petto. Die kann man nach Fertigstellung entweder als Ersatzplatte zurücklegen, oder als hot spare im 4ten Slot verwenden.
    Platten aus einer Charge können auch zeitlich eng beieinander zusammen ausfallen, daher hab ich immer eine Ersatzplatte parat.


    Gruss
    Micha