Beim Kopieren RAID5 unmounted TS-859pro

  • Hallo,


    habe 4 TS-859 für die Firma als File- und Backupsystem laufen. Das Neuste TS-859 Pro+ wurde mit 3 TB Platten bestückt und als RAID5 konfiguriert (21 TB). Nachdem ich knapp 16 TB auf das neue System kopiert habe, bin ich auf das mir bis dahin unbekannte Problem gestoßen, dass mehr als 16 TB mit der älterern Firmware nicht unterstützt wird. Somit habe ich die 16 TB Daten wieder auf ein anderes NAS kopiert (4 Tage Arbeit), das NAS auf die aktuellste Firmware 3.6.1 upgedatet und den RAID-Verbund neu erstellt und formatiert.
    Alles verlief ohne Probleme. Also kopierte ich die Daten wieder auf das neue NAS. In der Nacht gab es eine Fehlermeldung "The system was not shut down properly last time." Stromausfall ist ausgeschlossen, da alle Systeme weitergelaufen sind und alle Systeme an einer USV hängen. Das muss wohl ein Bug sein?!
    Dabei hat es wohl das RAID zerschossen. Das anschließende resync habe ich durchlaufen lassen und anschließend neu gebootet. Leider ohne Erfolg. Das komplette RAID5 ist unmounted.


    Via putty habe ich versucht folgenden Befehl abzusetzten:

    Code
    e2fsck -n /dev/md0


    und erhielt folgende Fehlermeldung:


    Code
    e2fsck 1.41.4 (27-Jan-2009)/dev/md0 has unsupported feature(s): 64bite2fsck: Get a newer version of e2fsck!


    Leider sind meine Linux-Kenntnisse sehr begrenzt, so dass ich dringend auf Eure Hilfe angewiesen bin. Anbei noch ein paar Hilfreiche Daten:


    Code
    cat /etc/config/mdadm.confARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda3,/dev/sdb3,/dev/sdc3,/dev/sdd3,/dev/sde3,/dev/sdf3,/dev/sdg3,/dev/sdh3



    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!


    Grüße


    ---Edit---


    Hallo,


    hat keiner eine Idee?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Gib den Leuten hier Zeit.


    Welche Platten hast Du verbaut