Verbindung zum Nas weg alle 3-4 Tage

  • Hallo. Bei einem Bekannten macht seit ein paar Wochen sein Qnap TS-239 schwierigkeiten.


    Soweit läuft alles gut und auch schnell. Aber so nach 3 bis 4 Tagen ist mitten im Betrieb das NAS einfach weg.
    Besonders ärgerlich ist das, weil er auch seine Outlook.pst auf dem NAS hat und Outlook dann natürlich keine VErbindung zur PST Datei mehr hat.


    Die Netzlaufwerke sind dann ebenfalls als getrennt in Windows angezeigt.


    Es hilft dann nur, das NAS runterzufahren und neuzustarten. Dann sind die Verbindungen auch wieder da und man kann wieder so 3 bis 4 Tage arbeiten bis das Spiel von vorne losgeht.


    Das Problem tritt zeitgleich auf seinen 2 Rechnern + Laptop auf.
    Verbunden sind die Geräte über den Switch der Fritzbox 7390 (hat auch neueste Firmware drauf)
    Alle Geräte laufen mit 1Gbit und die Geschwindigkeit ist sehr gut.
    Alle sind in der gleichen Subnetz-Maske.
    Alle haben feste IP´s


    Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich parat


    mfg.Daniel

  • Was heisst weg ?


    Geht ein Ping auch nicht mehr, ist das Webinterface noch erreichbar, findet der QNAP Finder etwas, steht was im Log der NAS ?

  • hi, also. muss nochmal die beschreibung korrigieren.


    die zugeordneten netzlaufwerke werden alle rot (also als getrennt) markiert.


    wenn man ein paar mal drauf klick, dann wird die verbindung wiederhergestellt und der zugriff ist doch möglich.


    ausser bei outlook. das meckert weiter, dass die entsprechende pst datei nicht erreichbar sei, solange bis man das nas neubootet.



    ob man da jetzt irgendwas pingen kann, weiss ich nicht. ich denke schon, da ja die netzlaufwerke an sich auch wieder erreichbar werden

  • Könnte es sein, das Windows die Verbindungenn ganz einfach abbaut.


    Ich kenne das Problem, besonders das die Verbindungen zwar über den Fileexplorer wieder aufgebaut werden, andere Programme es aber nicht schaffen transparent da raus zu kommen. Eine Abhilfe bei mirr war, die Laufwerke per Script zu mounten un d wenn es Probleme gibt, das Script an zu werfen.

  • Glaube ich nicht. Weil dann müssten ja drei Rechner immer zur gleichen Zeit die Verbindungen abbauen. An den Rechnern hat aber keiner was verändert. Es lief ja auch ein halbes Jahr ohne probleme

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das gleich Problem, das NAS verliert alle 2-3 Tage die Verbindung.
    Im QFinder kann man die richtige IP erkennen, aber es gibt keine möglichkeite die Netzwerk Laufwerke zu Mapen auch nicht in einem Script.


    Habe NAS 219P II mit der Firmware 3.5.2, habe nun gestern einen Update auf die Firmaware 3.6.1 gemacht.


    Währe auch sehr dankbar über eine Lösung.


    Gruss

  • Aber wenn die Netzwerkverbindungen wieder hergestellt werden können, ist das schon seltsam.
    Schau ins logfile des NAS, womöglich wird samba neu gestartet.
    Outlook stellt nie die Verbindung wieder her. Wenn das Netzlaufwerk wieder da ist, Outlook beenden und neu starten, dann kommt auch die pst wieder.


    Gruss
    Micha