VPN mit PPTP mit no-ip - aber wie

  • Hy


    ich habe mal ne Frage - würde gerne ne PPTP Verbindung realisieren, und ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht...
    ...hab mir jetzt schon etliche Beschreibungen druchgelesen....vpn mit openvpn / mit pptp / mit mycloudnas....
    und das hat mich nur noch mehr verwirrt als dass es mir geholfen hätte


    eigentlich will ich nur eine FTP-Verbindung und eine PPTP -Verbindung haben
    jetzt gibt es die möglichkeit von dynamischem DNS von no-ip.com - dort hab ich mich mal angemeldet - einen Host erstellt
    die daten beim nas hinterlegt und wenn ich die adresse aufrufe dann kommt die leere webserver oberfläche
    somit steht die verbindung ja - sprich mein router lässt das nas "durch"


    ....übrigens hab ich auf meinen router (thomson TG585 v7) UPnP aktiviert und das NAS erkennt den Router auch,
    aber wenn ich die automatische Routerkonfig aktiviere und die Weiterleitung der Dienst aktiviere kommt immer als Ergebnis "Fehler"
    drum hab ich am router die freigaben für die ports gesetzt - 1x für webserver / 1x für VPN / 1x FTP
    lt. der Portauflistung die man auf dem NAS bei der automatischen Routerkonfig finden kann


    wenn ich jetzt am router VPN via PPTP aktiviere müsste ich doch auch mit der no-ip.com adresse eine VPN verbindung erstellen können??
    oder brauch ich hier wirklich einen mycloudnas.com-benutzer??


    vll. kann mir das wer verständlich erklären....wäre sehr dankbar!!


    Liebe Grüße
    Georg

  • Hallo,
    also no-ip.com = mycloudnas die "machen" nur das Du einen Namen eingeben musst und nicht immer die wechselnde IP Adresse. Die Web Adresse ist nur ein Platzhalter für die gerade Aktuelle IP.
    Für den PPTP Tunnel musst Du TCP/1723 und IP Protocol/47 GRE am Router auf das NAS umleiten. Die FTP Verbindung läuft dann über den Tunnel.


    Auf dem Windows Rechner dann den PPTP Tunnel einrichten (bitte ein möglichst langes Passwort nehmen, denn bei PPTP gilt je länger desto sicherer)!
    Es gibt auch ein Tool auf der QNap Homepage das Dir den Tunnel einrichtet, da ich es aber nicht nutze (ich glaube MyCloudNAS Connect for Windows).


    Gruß
    Schluej

  • Hy Schluej,


    danke dir....ich hab gestern noch herumexperementiert und anscheinend lags nur am Router, nachdem ich diesen neugestartet hatte
    lief PPTP und FTP einwandfrei :D :mrgreen: :D


    Ich hätte jetzt noch eine andere Frage:
    Logt QNAP eigentlich die FTP und PPTP Zugriffe übers Internet?
    Hab gestern zwar danach gesucht aber nix gefunden.....mein Router logt es nicht, der hat diese Funktion leider nicht.. :(


    Liebe Grüße
    Georg

  • Moin Moin,
    System Administration -> System Logs und dann auf System connection Logs.
    Optionen von und FTP an und das losging starten.
    Gruß
    Schluej