TS459Pro + /dev/sdx6/customise.conf

  • Hallo,


    seit Anfang des Jahres habe ich mein QNAP am Laufen.
    Nicht späktakuläres, benutze es als Netzwerkspeicher und Syslogserver.


    Nun wollte ich erste Anpassungen machen. Dabei stellte ich fest, dass nach jedem boot z.B. die .profile verschwindet. Natürlich habe ich hier in verschiedenen Foren auch Hinweise gefunden, die einem helfen eigene Software zu installieren. Thema autorun.sh. Wenn man aber in http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh nachliest, dann wird dort vor allem auf die Geräte TS-x09, TS-x39 hingewiesen, ist das bei einem TS-x59 wieder anders???


    Ausserdem bin ich unter anderem auf eine Datei customise.conf gestossen.
    Im Handbuch habe ich dazu nicht gefunden. Im Forum auch nicht. Kann jemand sagen was es mit dieser Datei auf sich hat?
    Die autorun.sh schreibt man einfach in /dev/sdx6 und diese wird beim Start autoatisch mit ausgeführt?
    So habe ich das in den Beiträgen verstanden. Ist das richtig? Auch bei eine TS-x59?


    Ausserdem würde mich eine ausführliche Beschreibung des Bootvorganges interessieren. Bevor ich daran drehe würde ich den ganzen Ablauf gern verstanden haben.
    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüß
    Penatus

  • Habe mir nun eine autorun.sh gebastelt die wiederum ein autorunmaster.sh aus /share/MD0_DATA/custom aufruft.
    Dies funktioniert so weit erst einaml ganz gut. Das kann man am logfile sehen.


    Das erste was ich tun möchte ist die /etc/hosts zu patchen.
    Also habe ich mir ein hosts-file angelegt, welches ich im autorunmaster auf /etc/hosts kopiere.


    Beim testen klappt es immer. Im Startup wird der Aufruf und der Kopiervorgang auch geloggt, doch später wird die hosts Datei wohl erneut übergebügelt. Jedenfalls steht nach dem anmelden wieder das Original da. Rufe ich das autorunmaster Script erneut auf, dann ist alles okay.


    Kann mir jemand etwas mehr mehr über die Mechanismen beim Startup erzählen?


    Gruß
    penatus