VPN SERVER zum surfen sicher?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ich frage mich gerade, ob es sinvoll ist, sich mit dem eigenen VPN-Server zu verbinden (der sich im gleichen lokalen Netzwerk befindet), um im Internet "sicher" zu surfen?


    Oder bringt der VPN-Tunnel wirklich nur Sicherheit, wenn ich aus einem anderen Netz (zb. Internetcafe) verbinde?


    Und noch eine Frage: Wenn ich mich über openVPN oder PPTP mit dem Server verbunden habe, wei kann ich dann beim internet-surfen sehen, ob der auch wirklich die VPN-Verbindung benutzt und nicht das ungeschützzte Netzwerk.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,
    im internen Netz ist es meistens für den Heimanwender nicht notwendig über ein VPN zu Surven.
    Bei offenen WLAN nutze ich immer einen Tunnel, es geht einfach niemanden etwas an was ich im Internet mache.
    Der einfachste Test ist vor dem Aufbau des Tunnel z. B. http://forum.qnap.com/mywanip.php aufzurufen und einmal danach.
    Nach dem Aufbau des Tunnel bekommst Du dann die IP vom Tunnel angezeigt.
    Im allgemeinem wird der Aufbau des Tunnel aber auch angezeigt.


    Gruß
    Schluej

  • Hey schluej,


    der VPN-Server ist im lokalen Netzwerk aber ich möchte mich ja nicht im lokalen Netzwerk bewegen sondern im Internet surfen.


    Wenn ich jetzt meine WAN-IP checke - und mich dann mit dem VPN-Server vebinde und dann noch einmal die WAN-IP checke, dann ändert sich ja nix, weil ich ja im gleichen Netzwerk bin oder vielmehr das gleiche Gateway und DNS Server benutze.


    Nur wie kann ich nach erfolgreicher VPN-Verbindung testen, ob wirklich auch der Firefox die Internetverbindung über den VPN-Server aufbaut und nicht über die normale Internet Verbindung.


    Danke

  • Wie soll der FF etwas anderes anzeigen wenn du alles aus deinem Netz/Internetanschluss aus machst???
    Ist ja klar, dass der nichts anderes anzeigen soll. Auch bist du dadurch nicht sicherer im Netz unterwegs.


    Wenn du heute von einem öffentlichen WLAN/Hotel oder so sicherer surfen willst, dann ist es sinnvoll dich per VPN zu verbinden, da die Übertragung von deinem Laptop/Smartphone zu deinem VPN Server verschlüsselt ist. Somit kann man dein Datenverkehr nicht mitlesen.


    Aber aus deinem eigenen Netzwerk auf deinen eigenen VPN Server zu verbinden ist blödsinn.

  • Wieso?


    wenn ich mich mit meinen lokalen VPN-Server im eigenen Netzwerk verbinde, dann müsste doch eigentlich die Internetverbindung, welche der Firefox benutzt verschlüsselt sein, oder nicht?

  • Hallo,
    Ja aber nur die Strecke von Deinem PC bis zum Tunnel Server. Ab da gehen die Daten dann unverschlüsselt ins Internet.
    Gruß
    Schluej

  • Hallo ddhp,
    kann es sein das Du das mit dem VPN nicht so ganz verstanden hast?


    Also Dein Beispiel:


    PC ---VPN---Local.Net---VPN---QNAP---Local.Net----Gateway---Internet


    Normal:


    PC ---VPN---Open.WLan---VPN---Gateway---VPN---Internet---VPN---Gateway@home---VPN---QNAP---Gateway@home---Gateway---Internet


    Hier wird eine Virtuelle Verbindung bis zum QNAP aufgebaut um deine Daten vor dem Zugriff fremder zu schützen.
    Das QNAP NAS "löst" dann den Tunnel (das Virtuelle Netzt) auf und übergibt deine Daten dann ins locale Netz / Internet.
    Wirklich Sinn würde ein VPN nur machen wenn Du z.B. einen alten WLan Router hast der kein WPA2 unterstützt.
    Mann könnte dann die Verschlüsselung ganz abschalten und lässt Verbindungen nur über das VPN zu.


    Gruß
    Schluej

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!