Netzwerkverbindung wird immer langsamer

  • Hallo zusammen!


    An meinem D-Link Router hängen 2 NAS (TS-410 und TS-419P+). Wenn ich mit meinem Notebook (Win 7 Ultimate 64bit) über WLAN Daten auf ein NAS kopiere erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 8 MB/s, was im WLAN OK ist. Wenn das Notebook länger in Betrieb ist z. B über Nacht, reduziert sich die Geschwindigkeit beim Kopieren auf unter 1 MB/s. Nach einem Reboot des Notebooks ist alles wieder OK, die Geschwinigkeit ist wieder hoch. Da dies bei beiden NAS gleich ist, gehe ich davon aus, dass es nicht an den NAS liegt, sondern an meinem Win7-Notebook. Was kann ich da machen? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke vorab!
    esquire1968

  • Ja, nutz mal nen Lankabel,... was machten das notebook dann

  • Werde ich testen! Leider habe ich kein ausreichend langes Kabel zur Hand - werds besorgen.


    Kann ich inzwischen etwas anderes überprüfen? Mein WLAN zeigt konstant 150 Mbit/s an.


    Gruss
    esquire1968

  • Bei deinem Laptop wird wahrscheinlich sowas wie "Fallback" aktiv sein. (Fachbegriff nicht bekannt)


    Ich habe das ständig an meinem Netgear Expander. Mind. 1x Tag muss der neu gestartet werden, weil sich die Übertragungsrate von 243MBit auf 1MBit reduziert hat und nicht mehr von Selbst wieder steigt.
    Ich weiß nur nicht, ob es an den Einstellungen des Routers liegt oder am Expander.


    Am Laptop in die Systemsteuerung gehen und dort in den Treibereinstellungen der Netzwerkkarte durchsuchen.
    Energieverwaltung kannst du auch Testweise mal deaktivieren.