externen Datenträger automatisch abmelden

  • Hallo,


    ich habe beim Backup auf externe Datenträger für mehrere Festplatten Jobs angelegt, die ich nach Zeitplan "Automatische Datensicherung" sichern lasse.


    Das heißt, sobald ich sie rein stecke wird sie erkannt und die Sicherung automatisch gestartet.
    Das sie fertig ist sehe ich an der LED am Festplattengehäuse. (Sie Blinkt nicht mehr / leuchtet Dauer)
    Normal muss ich sei jetzt abmelden, mit umount.


    Gibt es eine Möglichkeit das dies automatisch erfolgt?


    Es wurden schon ähnliche Problemen geschildert, die aber dann versucht haben mit einem Zeit gesteuerten abmelden zu arbeiten. Ich mache die Sicherungen jedoch nicht so regelmäßig!


    Wie ist es eigentlich wenn ich die USB-Verbindung ohne abmelden trenne?
    Bei andern Unix-Systemen kann ich mit Sync veranlassen, das alle Daten (+ Inhaltsverzeichnis) auf Datenträger geschrieben werden. Wenn jemand aus versehen den Datenträger entfernt hat waren alle Daten bis zum letzten Sync-Befehl noch drauf!


    Das mit dem Abmelden ist auch bei der One-Toch-Copy immer lästig. Man braucht immer eine Rechner der an ist!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    schau dir mal das QPKG rsnap an. Da gibt es ein Front-USB-Plug-in ( FUPi).
    Du hast dort die Möglichkeit ein Backup so einzurichten, das es beim Anstecken einer Festplatte ausgeführt wird un nach Beendigung sauber "ausgeworfen" wird.

  • Hallo Lutz,


    danke, werde ich mir gleich mal genauer anschauen. Nur eine Frage vorweg zu Installation:
    Im Forum (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=10097) habe ich die Download-Links für TS-x09 / x10 / x19 gefunden.
    Ich habe aber einen TS-439. Nachdem du ja auch einen x39 hast kannst du mir sicher auch sagen, welche Version der zwei ich verwenden kann oder wo ich die Version für meinen Finde.


    Gruß Thomas