NFS Share von Dreambox auf QNAP einbinden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein NFS Share meiner Dreambox auf dem QNAP mounten. Anschließend soll das NAS den eingebundenen mount wie ein eigenes Laufwerk wieder für meine Windows-Clients zur Verfügung stellen.
    Ist dies überhaupt möglich?
    Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden, Ergebnisse behandeln immer nur das einbinden von QNAP NFS Freigaben in Clients, andersherum ist wohl nicht so häufig.


    Meine Schritte bis jetzt.


    1) Die NFS Freigabe auf der Dreambox läuft und ist funktionsfähig.


    2) Test: Auf der Kommandozeile des QNAP konnte ich die Freigabe einbinden.

    Code
    mount -t nfs 192.168.xxx.xxx:/media/hdd /media


    Ich habe das Verzeichnis nach /media auf dem QNAP gemounted, da ich nicht so genau wusste wohin damit. Auf jeden Fall wird mir der Mountpunkt angezeigt und ich kann per Kommandozeile darin herumspringen.


    Wohin müsste ich das Laufwerk mounten damit das QNAP die Freigabe für die Windows-PCs übernimmt? Gefunden habe ich das Verzeichnis /share, aber ich bin mir nicht sicher wie man das LW dort einbinden könnte?
    Könnte man die Laufwerk anschließend über die GUI verwalten?
    Habt ihr Tipps oder Links für mich?


    Nachtrag:
    Hardware: Dreambox DM7020HD, Qnap TS-419P+


    Grüße,
    MoS

  • Dreh doch den Spieß um!


    Du erstellst auf dem NAS eine neue Freigabe z.B. Videorecorder und gibst diesen per SMB und NFS frei.
    Nun mountes Du die NFS-Freigabe (auf der Kommandozeile des NAS exportfs eingeben, dann bekommst Du die genaue Freigabe angezeigt)
    in die Dreambox und legst die Aufnahmen dort ab.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)


    Grüße
    Jody

  • Hi Jody,


    danke für deine Idee und Antwort. Diese Lösung hatte ich aber bereits. Leider habe ich im Moment nur eine "Power-Line-Verbindung" übers Stromnetz von der Dreambox zum NAS. Die Aufnahmen auf dem NAS klappen manchmal gut, und manchmal ist aufgrund der Powerline zu wenig Bandbreite vorhanden und das aufgenommene ist nur noch "gegriesl" und muss gelöscht werden.
    Ich weiß, Power-Line ist keine Ideale Lösung, da ich aber in einem halben Jahr umziehen werde, möchte ich keine Löcher mehr bohren um Ethernetkabel zu verlegen, oder über 100 Euro für einen 500 Mbit Powerline Adapter ausgeben.


    Deswegen habe ich eine vorhandene Festplatte in die Dreambox eingebaut um die Aufnahmen dort zu speichern.
    Ich könnte die Aufnahmen auch einfach per FTP von der Dreambox auf das NAS ziehen um anschließend von überall darauf zugreifen zu können, aber ich suche eine Lösung mit der ich praktisch per Mausklick immer und vollautomatisch auf alle gespeicherten Aufnahmen zugreifen kann.


    Ich weiß, das sind wahrlich "Luxusprobleme", aber ich fände es schön wenn es auf diese Art irgendwie funtionieren könnte.


    Grüße,
    MoS

  • Wie wäre es mit Scripting und Cron-Job?
    Also prüfe täglich um 04:00Uhr ob sich etwas in dem Verzeichnis "Media" befindet und verschiebe es nach...


    Grüße
    Jody

  • Heute morgen ist mir die Lösung wie Schuppen von den Augen gefallen.
    Auf der Dreambox einfach zusätzlich zu der NFS Freigabe noch eine Samba-Freigabe installieren.
    Dann kann ich auch von allen PCs, Laptops, Handys usw. jederzeit darauf zugreifen. Ob ich jetzt übers Netzwerk auf das NAS oder direkt auf die Dreambox komme ist ja eigentlich egal.
    Nur NFS unterstützen ja nicht alle Geräte nativ. Mit dem Samba-Daemon jetzt kein Problem. 8-)


    Sorry, hatte hier wahrlich zu kompliziert gedacht.
    Ansonsten hätte ich heute wohl ein kleines Copy-Skript erstellt. :thumb:


    Grüße,
    MoS