was macht die QNAP TS-219P ohne PC ?

  • hallo Leute,
    meine QNAP arbeitet (alle 3 Lampen an der QNAP + Switch 1= Router 2= QNAP und die am Router LAN 1) blinken seit Stunden wie verrückt.
    wie kann ich erkennen was die macht (kein PC angeschalten) ev. sichert sie ja meine Daten habe Mirror eingestellt oder greift von aussen unberechtigt jemand auf meine Daten :?:
    hoffe jemand kann mir einen Tip geben schönen Sonntag noch

  • Warte mal,....










    ... Mein Kaffesatzleseprogram sagt,.... Dem Nas ist langweilig.



    Mal im ernst,... Must schon mal sage, was du da alles für Dienste und Freigeaben am laufen hast,... so kann dir niemand helfen, das kann ja alles mögliche sein. Un bei der gelegen heit, welche portfreigaben hast du gemacht,.... und was sacht das Protokoll der NAS

  • Hallöle,


    dem kann ich nur beipflichten, denn die Batterien meiner Glaskugel sind auch gerade am Ende...


    Melde Dich mittels SSH am NAS an und führe mal ein "top" aus, dann siehst Du schon mal, welche Tasks die meiste Leistung einfordern.
    Unter normalen Umständen sollten diejenigen, die Deine "Lichtorgel" an laufen halten oben in der Liste stehen.


    Weitere Testmöglichkeiten:
    Netzwerkkabel ziehen und weiter beobachten (um Zugriffe vom Web auszuschließen, sollte zunächst das DSL-Modem/Router abgeschaltet werden)


    Falls es dann immer noch wie doof blinkt, im nächsten Schritt das Netzkabel ziehen.
    Spätestens jetzt sollte es aufhören.


    Grüße
    Jody

  • danke Euch
    versuche gerade eine SSH Verbindung aufzubauen
    auf der QNAP ist SSH mit dem Port 22 und SFTP aktiviert.
    muss ich auf meinem PC Win7 Ultimate ein Programm für SSH installieren?
    wie erkenne ich die anderen offenen Ports ?
    danke

  • Hallöle,


    um eine Verbindung mit dem NAS über SSH aufzubauen, brauchst Du einen SSH-Client. Hierzu empfehle ich mal "Putty".


    Die offenen Ports kannst Du mit einem entsprechenden Scanner ermitteln, oder auf dem NAS selbst.


    Grüße
    Jody

  • Hallöle,


    1. den Scan von Heise kannste vergessen, weil er nicht Dein NAS sondern Deinen Router vom Internet aus gescannt hat.
    2. Top ist ein Programm unter Linux, welches vergleichbar ist mit dem Taskmanager unterWindows. (also das was Du über die Prozessanzeige beim Webinterface angezeigt bekommst)
    3. Deaktiviere mal die Portweiterleitungen, dann dürfte sich auch Dein NAS beruhigen.


    Grüße
    Jody

  • Hi Jody
    danke für deine Tips :thumb: ich glaub ich hab den Störenfried gefunden !
    ich hab vor einigen Tagen versucht meine Überwachungskamera (seit Jahren über WLAN am Router und über dyndns vom Netz aus erreichbar) auf der Surveillance Station aufzuzeichnen.
    Das hat bis zum Live Bild geklappt aber bei der Installation zum aufzeichnen ist ein Fehler aufgetreten (siehe Anhang) danach ist es in Vergessenheit geraten...(sorry) :schnarch:
    muss mal sehen ob ich den Fehler beseitigen kann.
    Konnte man die Kamera auf dem Ressourcenmonitor erkennen ?
    mfg gunter