TS-110 Backup von mehreren PCs einstellen

  • Hallo zusammen.Ich habe mir ein TS 110 zugelegt, um Backups von mehreren PCs darauf speichern zu können.Eingebunden werden soll 2 Desktop Pcs und 2 Notebooks.
    Leider kenne ich mich was IT angeht nur mäßig gut aus und nun weiß ich nicht genau, welche Backup Funktion ich benötige.Ich habe mich schon durch die Anleitung gewühlt und auch durch die Firmware selbst.Dennoch ist es für einen "Anfänger" sehr schwer zu verstehen.Außerdem möchte ich später noch über das Internet auf den Server zugreifen können.Aber das ist estmal nicht so wichtig.


    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Hilfestellungen freuen.Mfg Malte

  • Das NAS kann keine Backups von deinen PCs machen. Du benötigst eine Backup-Software (z.B. QBack, das bekommt man kostenlos bei Qnap), mit dieser kannst du dann die Daten von deinen PCs auf dem NAS speichern. Ich habe dafür eine neue Freigabe mit dem Namen "Backups" erstellt. Auf den Rechnern wird dann in diesen Netzwerkordner gesichert. Die wichtigsten Daten werden dann nochmal automatisch täglich vom NAS auf einen hinten am NAS angeschlossenen USB-Stick mit 8 GB gesichert.

  • Ah superm vielen Dank =]. Ich habe jetzt nur noch 1 Problem. Wenn ich den Sicherungsort auswählen möchte, kann ich nur in den Multimedia kopieren.Woran kann das liegen?Der erstelle Backup Ordner steht in der Liste leider nicht zur Verfügung.


    mfg malte

  • Hast du denn dafür eine Freigabe erstellt? Und auch dem richtigen Benutzer Zugriffsrechte (am besten natürlich schreiben und lesen) erteilt?


    Als Pfad für die Sicherung geben ich in meinem Fall


    \\ts-110\Backup


    an. Wenn die Backup-Software keine Netzwerkpfade erlaubt, dann erstellst du ein dauerhaftes Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben und sicherst da rauf. Eleganter wäre sicherlich, wenn alle Rechner ein Betriebssystem haben, das mit iSCSI umgehen kann, dann kannst du einen Bereich der Festplatte im NAS als iSCSI-Ziel angeben und auf den Rechnern als "normales" Laufwerk einbinden. Aber dazu muss das OS halt mit iSCSI umgehen können, z.B. Windows 7. Aber das Einrichten von iSCSI ist nicht ganz einfach.

  • Hat nun geklappt.Habe einen Backup Ordner erstellt und QBack auf den Rechnern installiert.Daten werden 2 Mal Wöchentlich gesichert.Das reicht mir.Eine Frage habe ich da nun aber noch, werden die Daten jedes Mal überschrieben oder immer eine einer Neue Datei erstellt?


    Danke nochmal für die Tolle Hilfe hier =]

  • Kann man das bei QBack nicht einstellen? Nennt sich inkrementelles Backup, also dass nur die Änderungen seit dem letzten Backup gesichert werden. Ich nutze Acronis Trueimage als Backuplösung.