Disk 1 (2TB) durch 500 GB ersetzen - (Clone)

  • Hallo


    Entweder suche ich nach den falschen Stichworten oder dann bin ich sonst blöd...


    Habe ein TS-219 mit bisher einer 2 TB Festplatte als disk1. Da alles konfiguriert, rsnap eingerichtet usw. Tolle sache. Jetzt möchte ich die disk1 durch eine 500GB Disk ersetzen und die 2 TB als disk2 fürs Backup nutzen (rsnap). Daten sind noch keine auf der disk1 (2TB). Wie kann ich die disk1 auf die disk2 clonen? Beim versuch das Command "dd" über ssh auszuführen hat sich die TS-219 aufgehängt :) Ideen?


    Vielen Dank.

  • Fest steht, dass auf der ersten Platte auch die ganzen Einstellungen etc. liegen.
    Also glaube ich als (noch) Qnap-Leie, dass du am Besten deine Daten auf eine externe Platte sicherst.
    Die Einstellungen über die Backup-Funktion absicherst, die beiden Platten formatierst, alles neu einrichtest,
    die Einstellungen vom Backup zurückspielst und dann die Daten von der externen auf die 500GB Platte schaufelst.


    Wenn du dir die Partitionen anschaust, die der Qnap macht:
    Zunächst kommt eine "ist einem RAID zugeordnet" Infopartition (auch wenns Einzelplatte ist, das macht der Qnap so)
    Dann kommt glaub ich die Partition mit den Einstellungen etc. und dann der Datenbereich.
    Am Ende ist nochmals eine Infopartition.


    Mit dd wirst du nicht alle 0er und 1er einer 2TB Platte auf eine 500GB Platte bringen.


    Ich denke, dass die erste und die weiteren Platten einfach anders aufgebaut sind. Liege ich da richtig?