NAS Sicherheit ONLINE

  • Hallo,


    Da ich mein NAS online nutzen möchte und noch kein Beitrag gefunden hatte, wo detaliert geschildert wird wie man sein NAS 99% sicher gestalltet, für anfänger ,wollte ich mal ein Thema erstellen.
    Ziel sollte sein eine schritt für schritt Erklärung zu gestalten wie man sowas konfiguriert. (Leider kann ich da nicht viel beitragen hoffe auf viel unterstützung und erfahrungen mit dem Thema) :!:


    Also ich möchte online nur webdav und die mediastation sowie das qmobil nutzen.
    Als router nutze ich eine Fritz Box 3270.
    Die anwendung mycloudnas finde ich schonmal ganz schön ist diese zu mindestens etwas sicher ?
    Habe eine feste ip vergeben im Netzwerk und upnp ausgeschaltet und werde dann nur die Ports manuel freigeben die benötigt werden.


    Vlt. schreibt ja mal wer (für anfänger) wie man es angehen sollte den Webdav online sicher zu erreichen! :?: (Bilder wären auch cool)



    Danke an alle die sich hier beteiligen...

  • Vier Grundsätziche Dinge ,....


    1. dieser Beitrag von Jody gibt dir viele Antworten zum Thema Sicherheit.
    2. Ergänzend, kann ich nur Empfehlen, VPN zu nutzen.
    3. Wenn schon eine Port-Weiterleitung,... dann sicher es mit der NETWORK ACCSESS PROTECTION
    4. Backup der Daten machen.


    Wie Jody schon schreibt,... nix ist sicher.


    By the Way, wie willst du das NAS über WOL hochfahren, wenn du im WAN bist. (ich weiß wie es geht, ist aber nicht ganz trivial)