[TS-109] Meldung: Login Fail bei DDNS

  • Hallo zusammen.


    Ich habe nach den DDNS-Dienst in Betrieb genommen. Funktioniert an sich wunderbar. Aber: In den Systemverbindungsprotokollen taucht nun im Abstand von genau einer Minute folgende Meldung auf und schreibt mir die Meldefolge zu:


    Typ/Warnung Datum/2008-12-11 Uhrzeit/17:28:02 Benutzer/anonymous Quellen-IP/127.0.0.1 Computername/--- Verbindungstyp/FTP Genutzte Ressourcen/--- Aktion/Login Fail

    Der Abstand zwischen zwei DNS-Prüfungen steht auf eine Stunde.
    Was könnte das sein?


    Gruß, Heiko

  • Das sieht mir aber nicht nach einer DDNS Meldung aus, sondern eher nach einer FTP Meldung. Als ob sich jemand versucht via FTP an deiner Maschine anzumelden und dies nicht kann. Was seltsam ist, das die Quell IP die 127.0.0.1 ist. Und das bist du selber.

  • Schon klar das die Meldung vom FTP kommt. Die Frage ist viel mehr: Warum geht sie weg wenn ich den DDNS-Dienst ausschalte...
    127.0.0.1 ist der localhost des Qnap. Das versucht sich also selbst per FTP zu erreichen.

  • Welchen DDNS Provider hast du eingestellt? Schön wäre ein PrintScreen von dem ganzen. Ich kann mir nur vorstellen das dieser Dienst falsch läuft und versucht statt auf der Seite des Providers das ganze auf 127.0.0.1 zu machen.


    Läuft denn das update? Wird die IP bei deinem Provider auch geändert?

  • Der DDNS läuft wunderbar. (Dyndns.com) Er erkennt prima die Zwangstrennung, Daten werden korrekt übermittelt. Server ist von extern ansprechbar.
    .. 2008-12-12 04:14:02 System 127.0.0.1 localhost external ip is change ,update ddns. ....


    Printscreen wovon? Die Meldung aus dem Logfile habe ich gepostet. Bei den DDNS-Einstellungen steht nur mein Benutzername, Passwort und der Hostname. Die kann ich kopieren und dann schwärzen. ;)

  • Da hast du natürlich recht. Ich schaue mir mal heute oder morgen das Modul mit deinem Provider an, wie dort das update gemacht wird oder ob da in irgendeiner weise was mit ftp gemacht wird.


    Noch eine Frage. Wenn du das update ausschaltest, die IP aber nicht änderst unter die dein NAS erreichbar ist, kommt dann noch eine Fehlermeldung oder ist dann ruhe?
    Wenn dann ruhe ist, kommt es wirklich von dem Modul DDNS.


    Kannst du mir bitte auch deine Firmware Version noch mitteilen und in was für einen Abstand du deine IP überprüfst.


    Danke

  • So, da wären wir ein wenig weiter:
    Steht die Abfrage für DDNS-Update auf '1 Stunde', kommen die FTP-Meldungen genau nach 60 Sekunden. Seht das Ganze auf 30 Minuten kommen die Meldungen nach 30 Minuten. Da scheint sich bei der Programmierung ein Kommafehler eingeschlichen zu haben. Bei DDNS AUS - keine Meldungen.
    2.1.2 Build 1114T

  • Nachtrag:
    Wenn ich anonymen FTP erlaube (FTP-Server ist generell on) passiert folgendes:
    2008-12-12 15:10:02 guest 127.0.0.1 --- FTP --- Logout
    2008-12-12 15:10:01 guest 127.0.0.1 --- FTP --- Login OK


    Passiert auch im Abstand einer Minute bei Einstellung '1 Stunde', aller 30 Minuten bei Einstellung 30 Minuten.
    Schalte ich den FTP-Server aus gibt's keine Meldungen mehr.


    Für mich ist da Problem erst mal gelöst. Ich stelle die Abfrage des DNS-Updates auf 30 Minuten und habe somit nur 2 Logeintrage pro Stunde. Gegenüber den 60 ist das schon ok.