Windows kann nicht auf Qnap 239-Pro II+ zugreifen.

  • Hallo


    Heute kam unser Qnap TS-239-Pro II+ an. Aufbau und Installation waren kein Problem. Nur der Zugriff über Windows ist problematisch. Das Netzwerk besteht aus 4 Windows-PCs (3* Windows 7 und 1* XP) und 2 Macs. Die Macs haben kein Problem auf die 239 zuzugreifen, aber die Windowsrechner sehen keine Freigaben. Das NAS erscheint nur unter "Andere Geräte", nicht aber unter Computer. Das Browserinterface ist von allen Rechnern aus aufrufbar. Die Verbindung ist also vorhanden.


    Woran kann das liegen?


    Danke für jeden Tipp im Vorraus.
    Jürgen


    Ergänzung: Wenn ich auf das Icon unter "Andere Geräte" einen doppelklick mache, öffnet sich das Browserinterface.

  • Ja, Samba ist aktiv.


    Ergänzung: Ich habs gelöst: Die Subnetmaskänderung war nicht abgespeichert worden. Nachdem ich das wiederholt habe, gings.

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Samba ist aktiviert.


    Ich kann von meinem Laptop aus auf die Ordnerstruktur von WIN XP aus zugreifen, vom Rechner meiner Frau aus nicht.


    JuergenDi:
    Wo war das mit der Subnetmaske?

  • Danke,


    das Hilft mir aber nicht weiter.


    Ich bekomme immer diese Meldung:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    bitte mal das NAS über die IP Adresse ansprechen.
    Hast Du das NAS in einer Domäne? Eventuell mal in der Benutzerverwaltung die Anmeldeinformationen prüfen.
    XP neigt da zu den Rechnernamen an den User zuhängen. Und diesen Benutzer gibt es nicht auf dem NAS.
    Wenn Du über die IP das NAS ansprechen kannst bitte mal einen NAS User benutzen.


    Gruß
    Jörn

  • Zitat von "bohnovzki"

    Ich bekomme immer diese Meldung:


    auf der Kommandozeile von W7 (cmd.exe) mit 'net use' einmal prüfen ob es nicht schon Verbindungen gibt. Damit kann man den 2ten Teil der Meldung mal überprüfen ob der Zutrifft.

  • Zitat von "bohnovzki"

    Stauts: OK
    Lokal: nichts
    Remote: \\BOHNSERVER\Public\
    Netzwerk: Microsoft Windows Netzwerk


    Das heisst du hast eine Verbindung zum Share auf dem Server \\BOHNSERVER\Public\ auufgebaut ABER es ist keine Laufwerk dazu angelegt.


    Wenn du dich jetzt mit dem Server \\BOHNSERVER verbinden wiillst, dann geht das nur als derselbe Benutzer wie in der Verbindung die schon da ist.


    Falls die Verbindung eigentlich nicht gewollt ist, so kann man mit

    Code
    net use \\BOHNSERVER\Public /delete


    das löschen. Und anschliessend kann man sich mit jedem beliebigen User dort anmelden.