TS-412 Zugriff verweigert über Netzwerkfreigabe

  • Hallo Liebe Qnap Nutzer!
    Ich bin seit gestern stolze Besitzerin den oben genannten kleinen NAS.
    Eingebaut habe ich ersteinmal zwei Seagate Barracuda Xt 2TB Platten.Sie sind für Raid 1 formatiert. Ich nutze Windows 7 auf dem ersten Client.
    Nun habe ich seit kurzem keine Zugriffsrechte mehr auf die Daten.
    Ich habe über den Web File Manager mitlerweile wieder alle Ordner und Unterordner wieder freigegeben (7-7-7) und kann von dort aus auch zugreifen. Windows aber verweigert den Zugriff über Netzwerkfreigabe.
    In den Ordnereigenschaften der Windows Benutzerrechten steht "der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden" und die beiden Administratoren gruppen sind aufgelistet. Mein Windows-User ist in der Administratorengruppe.
    Was mache ich falsch?
    Sind die beiden Admingruppen vielleicht unterschiedlich?


    Danke und viele Grüße
    Codie

  • Die Gruppen der NAS habe nichts mit den Gruppen in Windows zu tun.


    Du benötigst auf dem NAS und dem WIN7 eine gleiche Kombi von USER/PW


    diese User legst du auf dem NAS an,...mit gleichen PW - Also identisch nmit dem auf WIN7,.... und Voila,... :D schon funzt dat

  • Hallo Bladekiller,
    danke für deine schnelle Antwort. Ja, die User habe ich natürlich identisch angelegt. Daher habe ich mich gewundert.
    Ich habe den Fehler nun aber gefunden:
    Meine Freigabe unter WIndows war aus irgendwelchen gründen schrott... Habe sie getrennt und wieder verbunden. Da ging es auch.
    Scheinbar hat die Übergabe der Zugriffsrechte beim Speichern sich nicht/noch nicht auf die Freigabe bezogen.
    Windows möchte ja sehr oft auch gebeten werden. :-/


    Viele Grüße
    Codie

  • Wenn mann zwischenduch mal die PW's ändert,.... kann das auch passieren,....