Qnap TS-219P Daten verloren

  • Hallo zusammen


    ich habe auf dem Forum nach Informationen gesucht, da ich aber nicht "nicht noch mehr" verlieren will, schreibe ich mein Problem und meine Frage mal als neues Thema auf.


    Ich bin stolzer Besitzer eines Qnap TS-219P. Leider ist eine Festplatte defekt, diese habe ich ausgewechselt und durch eine neue ersetzt. Die erste Festplatte hatte diverse Ordner und Daten drauf, als ich die zweite HD formatierte "ext4" und dies erfolgreich erledigt wurde waren alle meine Daten auf der noch intakten HD weg. Egal ob ich per ftp oder per WebFileManager drauf zugreife, ich kann die Daten auf der primären HD nicht mehr finden, das heisst er zeigt mir die Ordner nicht mehr an.


    Wie komme ich wieder zu diesen Daten, auf der zweiten Platte "neue" hat er mir Download, usb, web etc richtig erstellt. Doch hätte ich gerne die alten Daten auch wieder.


    Für hilfe bin ich euch sehr dankbar, leider habe ich kein Backup von der ersten Platte und somit wären im schlimmsten fall alle Daten verloren.


    Vielen dank für eure Bemühung


    Kadi

  • Damit Dir das Forum/User helfen kann, solltest du noch erwähnen, wie die Platten vorher konfiguriert waren, und welche der Platten defekt ist/war.


    Hast du ein Backup ?

  • Also die Platten waren ohne raid konfiguriert, es waren zwei eigenständige platten. Ein Backup habe ich leider nicht, war gerade dabei ein Backup anzulegen da ich alle Daten vom PC auf den NAS verschoben habe...


    hoffe es gibt eine Lösung, die erste Platte ist nicht defekt, sie wird auch angezeigt in der Datenträgerverwaltung so wie auch die zweite.


    Besten Dank

  • ich glaube, du hast beim austauschen der Platten, die Festplatten verwechselt,.... also die erste Platte, und damit auch die Systemplatte hat die 1
    diese ist ganz links eingebaut. und dann Versehentlich die Falsche platte ersetzt.


    ist also gut möglich, das die Daten noch auf deiner Alten ausgebaute Platte liegen.


    Welche Platte hast du getauscht, die Linke, oder die Rechte

  • Ich habe die rechte platte ausgetauscht. oben auf dem Qnap steht 1 links 2 rechts. So habe ich die richtige ausgetauscht, ich versuchte auch mit dem Laptop direkt die Daten auf der HD zu retten. Jedoch konnte ich nicht mehr auf die Platte zugreifen.


    kann ich irgendwie die Platte noch retten? also nur die Daten auf der Platte oder ist alles weg?? Kann ich sie ausbauen und auf den Computer laden? das Dateiformat ist ext4...


    Edit:


    Bilder der Datenträger

  • Zitat von "Kadi"

    Wie komme ich wieder zu diesen Daten, auf der zweiten Platte "neue" hat er mir Download, usb, web etc richtig erstellt. Doch hätte ich gerne die alten Daten auch wieder.


    Das ist, was mich so stuzig macht,.... das macht er normalerweise auf der ersten, der linken Platte.


    Hast du schon mal mit WinSCP versucht, die Daten wiederzufinden?


    Denn deine Primäre Platte schein nicht leer zu sein,....(laut deinem Screenshot).

  • Hallo Bladekiller


    Ja die erste Platte war definitiv nicht leer, hatte beinahe 2TB Daten auf dem Datenträger...


    Habe nun die Lösung, ich habe die Platte aus dem Nas entfernt und an den PC angeschlossen. Danach ein Backup Mit R-Tools, R-Studio auf den PC gemacht. Anschließend den NAS neu Konfiguriert die Platten neu Formatiert und siehe da, es stimmt jetzt mit der ersten Platte alle Ordner sind korrekt auf der ersten. Danach habe ich alle Daten wieder zurückgespielt.


    Vielen dank für eure/deine Bemühungen


    p.s. ich habe jetzt auch ein Backup eingerichtet, man weis ja nie... :)

  • Zitat von "Kadi"

    p.s. ich habe jetzt auch ein Backup eingerichtet, man weis ja nie... :)


    so soll das sein