Transferrate über Kabel max. 1,06 MB/sec

  • Zu Weihnachten habe ich mir ein TS412 gegönnt. Ausgestattet derzeit noch mit einer 1,5 TB und einer 1,0 TB Platte, beide als Einzelplatten laufend (später bei vernünftigen Preisen sollen mal drei bis vier 2-/3-TB-Platten rein, dann Raid 5 vermutlich). Das QNAP hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox 7170. An der Fritzbox hängt noch per LAN-Kabel mein Desktop-Rechner und per WLAN mein Laptop . Den dritten Rechner, ein Netbook, habe ich noch nicht an der QNAP ausprobiert. Auch das würde per WLAN da ran gehen.


    Folgende Übertragungsraten bekomme ich beim Kopieren:


    Desktop 640 KB/sec (!!!) bis max 1,06 MB/sec
    Laptop via WLAN 2,8 MB/sec


    Gestern habe ich mir die Arbeit gemacht und habe alle Daten des Desktops via externer Platte Stück für Stück per USB und Copy-Taste auf das QNAP kopiert. Ich war den ganzen Abend munter beschäftigt.


    Und eben habe ich falsch gedrückt. :cursing: Ich verschiebe gerade die Daten des Laptops auf das QNAP, kann also ohne wahrscheinlichen Datenverlust nicht abbrechen. Datenrate derzeit 2,8 MB/sec per WLAN und erwartete Dauer noch 22 Stunden. Na bravo! Ich Depp!!!! Bei Kopieren könnte ich jederzeit abbrechen..... :(


    Was ist da falsch im System? Bitte helft einem blutigen Laien. Denn mit den Übertragungsraten kann ich Arbeiten am Server, Video/Musik-Streaming sowieso vergessen. Selbst Bilder würden dann ja nur langsam auftauchen. So hatte ich mir einen Betrieb mit zentralem Datenspeicher für mehrere Rechnerr nicht vorgestellt!

  • Moin,


    Bitte die Forensuche bemühen, beides wurde hier schon behandelt.


    Daher hier nur die Kurzform:


    Dein Netzwerk ist zu langsam. Du Brauchst 1GBit, hast mit der Fritz aber nur 100MBit.
    Mit dem Notebook über W-Lan wird das nie schneller werden.

  • Aber selbst mit nur 100 mbit sollten ja zumindestens um und bei 10 MB/s zustande kommen.
    2,8 MB/s sind in jeder hinsicht, auch bei 100 mbit, viel zu wenig.
    Schwer aus der Ferne zu sagen was da nicht stimmt.



    Edit:



    Zitat von "bladekiller"

    Bitte die Forensuche bemühen, beides wurde hier schon behandelt.


    das hatte ich natürlich gemacht. Da war aber die Rede von zumindest 2,8 MB/sec. Da komme ich per Kabel noch nicht mal annähernd hin. da muß also irgend etwas anderes noch problematisch sein.


    edit: zu langsam.....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppel Posts vermeiden - Editierfunktion nutzen - Siehe Forenregeln

  • 100 MBIT,.... da kommst du mit schlechter HW (Und in der Hinsicht ist eine 7170 nicht wirklich gut) meist nicht 5-6 MB's raus, und wie gesagt, wenn eine W-LAN Strecke dazwischen ist, ist oft bei 2-3 MB/s schluss

  • @ Blade - keine Ahnung warum du das in mein Posting reineditiert hast mit dem Zusatz des Doppelpostings und den Hinweis auf die Forumsregeln.
    Ich hatte da kein Doppelposting gesetzt :)
    Es war nur ein Posting und hört bei "Schwer aus der Ferne zu sagen was da nicht stimmt." auf.



    Ich hatte die 7170, bzw. ich habe sie noch hier irgendwo liegen.
    Damit bekam ich ja eben die 10 MB/s hin :) daher mein Hinweis dazu.
    Und Via W-Lan waren es auch mehr als nur 2,8 MB/s. Wieviel genau kann ich aber nicht mehr sagen.
    Mein MacBook mit N-Draft allerdings nur einem 54 MB/s Linksys Router schafft knapp über 8 MB/s
    mit der Fritzbox waren es was bei... ich meine 7 MB/s, kanns aber nicht mehr beschwören.
    Ich tippe da eher auf einen anderes Problem bei ihm.

  • ist schon komisch: Ich kopiere derzeit vom Desktop (über LAN-Kabel) auf die QNAP. Relativ wenige, aber große Dateien, insgesamt über 400 GB. Ich habe derzeit eine Transferrate von 10.9 MB/sec. Das läßt sich schon eher sehen :)


    Es scheint also zuzutreffen, daß viele kleine Dateien die Übertragungsrate ausbremsen. Das waren nämlich meine Daten vorher. Jetzt sind es große Sicherungsdateien. Ja, so ein 1GB werde ich mir wohl noch zulegen müssen, auch wenn es sich nur um einen Rechner handelt. Oder ich schließe die anderen via "Stromnetz"-LAN auch an. Mal sehen.....

  • Klar, viele kleine Datein brauchen lange da immer wieder neu angefangen werden muss.
    Kopiere mal eine entpackte Joomla Installation mit rund 7000 Datein auf einen schnellen
    USB Stick :)
    Und als Vergleich dazu eine große Datei....


    Und deine 10,x MB/s sind das maximum was ein 100 mbit Netzwerk schafft, somit ist ja alles im grünen Bereich :)


    Hol dir einen Gibt Netzwerkswitch und schließe an denen alle deine Geräte inkl. QNAP an.
    An die Fritzbox kommt dann mit einem Kabel nur noch der Netzwerkswitch.
    Und schon bekommst du beim Kopieren auch ohne Probleme 50 mb/s und mehr hin :)
    Cat 5e Netzwerkkabel reicht wenn du nicht gerade zig meter zu den einzelnen Geräten hast.


    Edit: (damits kein Doppelposting wird) *gg*


    Was schon ausreicht:


    Gbit Switch:
    http://www.ebay.de/itm/TP-Link…zwerk&hash=item27c0d5ee79


    Wenns etas besser sein darf:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-DLI…zwerk&hash=item3a6e5b998d
    (den nutze ich auch)
    Kabel:
    Bei eBay mal nach "Cat 5e" suchen und passende Längen heraussuchen.
    Schau mal auf dein jetziges Kabel, meistens ist das schon "5e"

  • @ ingobe


    Danke für die Info. Dann bin ich ja schon etwas beruhigter. Ich glaube, das mit dem 1GB-Switch mache ich wohl gleich! Es geht ja (fast) nichts über Geschwindigkeit :D


    Besten Dank für die Links .....und noch schöne Feiertage.

  • Es lohnt sich wirklich auf GBit umzustellen.
    Gerade wenn man öfter größere Mengen kopiert, nervt das 100 MBit Netzwerk extrem.


    Dir auch frohe Festtage....


    LG
    Ingo :)