Firmware update Hitachi bei TS-459 Pro II?

  • Moin,


    habe zwei Festplatten von Hitachi (Typ: Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm ) und ein TS-459 Pro II. Beides wurde gestern geliefert und von mir im Raid 1 installiert. Firmware upadte für das TS-459 Pro II habe ich bereits online gemacht, nun würde ich aber auch gerne die Festplatten auf den neueset Stand bringen, bevor ich Daten darauf verschiebe.


    Aus vorgenanntem Grund deshalb folgende Fragen.


    Im NAS kann ich mir ja die Firmware der HDDs anzeigen lassen. Wie kann ich prüfen, ob eine neuere verfügbar ist? Laut Hitachi geht das nur mit einem Tool, aber wie kann ich das auf dem NAS ausführen?

  • Hallo,


    Je nach HDD Hersteller werden andere Tools verwendet.


    Alle haben sie aber gemeinsam, dass sie in der Regel auf eine Bootfähigen CD daherkommen und die HDD an einem bestimmten Port erwarten. Um sicher zu gehen, sollte man andere Festplatten für diesen Zugriff aus dem Rechner entfernen.


    Oftmals geht das Flashen der HDD FW auch mit einem Datenverlust einher.


    d.H. das geht im Normalfall nur mit einem Desktoprechner.


    by the Way, online FW-Updates der QNAP führen leider oft zu Problemen, also bitte immer nur manuell und immer nur mit einem Backup der Daten durchführen

  • Zitat von "bladekiller"

    by the Way, online FW-Updates der QNAP führen leider oft zu Problemen, also bitte immer nur manuell und immer nur mit einem Backup der Daten durchführen


    Gut zu wissen. Da das Teil beim Update neu war und die Festplatten noch leer, war es jedoch für diesen Fall unbedenklich.


    Kann man die Platten nicht vor dem Update der Firmware entfernen, um Datenverlust zu vermeiden?
    Eine Datensicherung von mehreren TB dauert ja leider sehr lange.

  • du kannst natürlich die Platten 3-4 vorher aus dem NAS rauslösen, und nach dem Update fieder einbinden.
    Funzt aber auch nur bei Single-Disk Konfigurationen.


    Mir wäre hier aber auch die arbeit zu groß.


    Und ein Aktuelles Backup braucht man so und so immer.