QNAP 639 stürzt ab, und hängt dann beim booten.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit einem QNAP TS639.


    Das Gerät läuft, 1,2,3 Stunden oder 1 Tag ohne Probleme, dann startet es ohne irgendwelche Meldungen (Pepton) neu.
    Dabei hängt es sich beim booten auf. An einem VGA Monitor sehe ich das es meistens bei folgenden Meldungen hängen bleibt.


    ( I386_start_kenel +0x8c/0x91 ) oder (kernel_thread_helper +0x6/0x10).


    Mit eingebauten Platten bekomme ich den QNAP nicht mehr gestartet. Ziehe ich die Platten raus, bekomme ich ihn gestartet, aber alle Einstellung sind weg.


    Die Software habe ich jetzt schon öfters geUpdate mit und ohne Platten auf 3.5.0 oder 3.5.1 , lief immer durch.


    Platten habe ich als einzeln oder im Raid1 probiert. Platten auch schon gegen andere getauscht.


    Was kann das sein, ich habe keine Idee mehr ?


    Gruß Uwe

  • Versuch mal die Firmware nochmal drüberzuflashen.
    Falls das auch nicht hilft, wird vielleicht ein Hardwaredefekt vorliegen.


    grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Versuch mal die Firmware nochmal drüberzuflashen.
    Falls das auch nicht hilft, wird vielleicht ein Hardwaredefekt vorliegen.


    grüße
    Jody


    Das habe ich schon ca. 10 mal gemacht. Momentan instaliere ich in wieder mal neu. Habe schon Routine darin. Es nervt aber sehr.


    Gruß Uwe

  • Da lad Dir mal dir Vorgängerversion der Firmware runter und versuche die zu flashen.
    Soweit ich das gerade im Netz gefunden habe, hängt es wohl mit dem Syncen der Platten zusammen.


    Grüße
    Jody

  • Wenn Du ein RAID einrichtest, werden die Platten gewöhnlich syncronisiert, hängt mit der Fehlertoleranz zusammen.


    Grüße
    Jody



    ps.: wenn es mit der älteren Firmware auch nicht funktioniert, kannst Du von einem Hardwaredefekt ausgehen.

  • Ich habe die Platten zum Schluss einzeln laufen gehabt, selbst da stürzt der 639 ab. Das komische ist nur das ich nach dem abstürzen nicht mehr über platten booten kann, und er sich dabei immer da aufhängt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, du solltest mittels folgender Anleitung mal das DOM neu flashen:


    http://eu1.qnap.com/Storage/ts…ecovery_guide_for_x86.pdf


    es ist ein bisschen Aufwand, aber wenn das nicht hilft, könnte nur das DOM ein Hardware Defekt haben!
    Ich finde auch etwas plöd das QNAP dafür nichts einfacheres bereitstellt, eine Funktion innerhalb des QFinders beispielsweise.


    Ich drücke dir die Daumen das das klappt :) :thumb:


    Gruß Neo

  • Habe ich schon 3 mal gemacht, nach einem Absturz sind immer Teiler der Einstellungen auf der Platte teilweise defekt, es war schon soweit das irgendwie die Platte sich dann mit dem Flashspeicher sync. haben. Danach habe ich auch ohne Platten den 639 nicht mehr ans Laufen gebracht. Und habe dann das DOM neu geflasht.


    An dem Betriebssystem liegt es auch nicht, 3.5.0 läuft auch nicht ohne abstürze. Habe jetzt das neue 3.5.2 mal drauf. Die Rheinfolge der Platten im QNAP habe ich auch schon mal geändert. Brachte auch nichts.


    Ich hatte heute 3 Abstürze. Momentan bin ich die Platten im PC am LowLevel formatieren, und werde es dann noch mal mit leeren Platten von vorne an probieren. Das war eine Tip vom Support.


    Gruß Uwe

  • ich meine das DOM flashen, nicht die Firmware neu installieren! Siehe Anleitung! Das hat auch nichts gebracht?


    Gruß Neo

  • Hallo Neo,


    ja das habe ich schon 3 mal gemacht. Das Hauptproblem sind die unerklärlichen Abstürze.
    Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen muß.


    Gruß Uwe

  • Nein normales Haus Zimmer (2 PC, Licht). Nas hat 2 Platten drin. Ram / Flash eventuell.
    Kann es sein das beim Transport (DHL) innen was los gegangen ist, Lose Steckverbindungen. ?



    Gruß Uwe

  • So gerade passiert:


    NAS hat jetzt 7 Stunden mit V3.5.2 gelaufen. Ich habe zwischen durch ab und zu mal probier ob ich noch Daten lesen und schreiben kann.


    Als ich einen neuen Ordner im Webbrowser QNAP erstellen wollte, kam erst mal die Meldung dass die Anzahl der Ordner ausgeschöpft ist (Ich habe aber nur 12 Ordner auf dem Nass)


    Als ich es dann noch mal probierte, ging es. Er hat aber gebraucht und konnte den Status Ordner erstellt aber erst nach ca 3 min anzeigen. Ich hatte eine 99% CPU Auslastung auf Prozess (flush-8:0) ?


    Als ich dann noch einen Benutzer anlegen wollte (ich habe momentan 4 angelegt) kam wieder die Meldung, dass die Anzahl der Benutzer ausgeschöpft ist.
    Als nächstes flog ich dann aus dem Webbrowsers raus, und kam auch nicht mehr erneut rein.
    Der Qfinde fand den TS639 auch nicht mehr.


    Als nächstes ging der TS639 aus und startet neu. Beim starten kamen lauter Fehler auf dem VGA Monitor, (die konnte ich mir aber nicht alle merken) nur „…………error 6 in LIBC……..“


    Diesmal blieb er aber nicht hängen, und bootet durch, als er fertig war fragte das Display ob ich die Festplate in Raid 1 konfigurieren will ? (Die Platte lief vor dem Absturz aber schon als Einzelblatte.)


    Über den Power Taster konnte ich den TS639 noch runter fahren. Es kamen aber wieder einige Fehler mit „error 6 in LIBC“.


    Nach dem erneuten hoch fahren blieb das Gerät bei „i386_start_kernl“ hängen und es geht wieder nichts mehr.


    Gruß Uwe

  • So, bin wieder ein Schritt weiter.


    Der 639 war die ganze Nacht an. Als ich dann gerade ein paar Bilder drauf kopieren wollte, passierte folgendes.


    Ich konnte den 639 noch in Windows sehen, dann kopieren gestartet, erst blinkte die 1 Platte von Raid, dann die 2 und die 1 nicht mehr.
    Dann sagte mir Windows er könnte das Verzeichnis nicht mehr finden.
    Versucht auf den Webbrowser des 639 zu kommen , ging auch nicht mehr.
    Danach REBOOTET der 639 wieder von alleine, und blieb beim Starten wieder mit lauter Fehlermeldungen hängen.


    Das Gerät für 10Minuten aus gelassen, danach neu gestartet, und er lief wieder an. Er musste nur das Riad wieder neu synchronisieren.


    An der Firmware liegt es nicht, habe von 3.5.0 bis 3.5.2 alle durch. An den Platten liegt es nicht habe ich schon getauscht, am Raid liegt es nicht ich hatte die Platten schon als Einzellaufwerke laufen.


    Jetzt werde ich ersmal den 128MB DOM Speicher Rigel erneuern.


    Gruß Uwe