Einsteigerfragen zum TS-112

  • Hallo Forum,


    ich plane die Anschaffung eines TS-112 als Daten- und Mediaserver, er soll in mein Gigabit-Heimnetzwerk eingebunden werden und meinen DLink-323 erstzen, der mir zu langsam geworden ist und auch nicht mit externen Laufwerken erweitert werden kann.


    Ich hätte vorab ein paar Fragen zum TS-112


    1) kann der TS-112 ohne interne Festplatte betrieben werden (also quasi wie eine USB-Station oder eSata-Station ?)


    2) ist der eSata-Anschluss des TS-112 portmultiply-fähig, heisst: Kann ich da z.B. eine eSata-Diskstation anschliessen und deren Platten dann einzeln in das Netz einbinden ?


    3) kann ich eine USB-Diskstation an den TS-112 anschliessen und die Platten einzeln in das Netz einbinden ?


    4) können bereits gefüllte externe NTFS-HDDs über USB/eSATA einfach "wie sie sind" angeschlossen und in das Netz eingebunden werden (also ohne Datenverlust) oder müssen die erst für den NAS-Betrieb an der TS-112 vorbereitet werden, so dass die Daten verloren gehen würden ?


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Liebe Grüsse
    GBD

  • Hallo GBD


    1) Nein. Die Konfiguration des NAS wird auf der HDD abgelegt, daher muss eine Platte drin sein.


    2) Weiss ich nicht konkret, anscheinend werden mehrere Einzeldisks erkannt, such mal dazu noch das Forum durch.
    Grundsätzlich gibt es eine Kompliste. Das sind jedenfalls die unterstützten Modelle.
    Allerdings bekommen externe Datenträger automatisch eine Freigabe zugewiesen und stehen bei der Erstellung einer neuen Freigabe nicht zur Auswahl.


    3) Generell gleiches wie oben.


    4) Externe Datenträger werden vom NAS akzeptiert as is.
    Die Daten bleiben drauf und werden in der erstellten Freigabe zur Verfügung gestellt. Die xternen Platten können auch mit mehr Dateisystemen formatiert werden,
    wie die internen. NTFS, FAT32 und HFS+ stehen zusätzlich zur Verfügung.


    Gruss
    Micha