Thumbs.db wird nicht erstellt

  • hallo,


    ich habe da ein kleines problem, welches sich nach tagelanger recherche und durchforstung des (gefühlten) halben google-index nicht hat lösen. jetzt baue ich auf euch:


    ich besitze ein qnap ts 409 pro, auf diesem habe ich einige ziemlich große bilder (jpgs) archiviert. wenn ich von einem windows-rechner (habe es mit 2 xp-rechnern probiert) mit dem windows-explorer in der miniaturansicht auf einen ordner zugreife, wird in diesem im normalfall das thumbs.db-file angelegt. Dies ist bei mir leider nicht so und genau das ist mein problem, weil die thumbnails somit jedes mal neu generiert werden müssen und dies einfach viel zu lange dauert.


    bilderordner, die lokal auf einem der xp-rechner liegen, werden übrigens einwandfrei mit einer thumbs.db bestückt. und wenn ich einen solchen ordner auf meinen qnap schiebe, werden die thumbnails auch schnell angezeigt (und nicht neu generiert). dies stellt für mich allerdings keine lösung dar, besonders weil das thumbs.db-file auch nicht aktualisiert wird, wenn neue bilder hinzukommen oder gelöscht werden.


    ich hoffe, ihr könnt helfen. ich bin bei meinen ausgiebigen recherchen auf NIEMANDEN gestoßen, der das gleiche problem hat wie ich.


    gruß,


    nomett

  • wenn man zur suche das wörtchen "samba" hinzufügt, gibt es plötzlich eine lösung:


    samba muss global mit folgender option konfiguriert sein, dann ist alles supi:


    nt acl support = no


    hoffe, das hilft irgendwann mal irgendjemandem.