Archiv-Attribut bei Datensicherung wird nicht zurückgesetzt

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Datensicherung möchte ich von meinem Windows-Rechner inkrementelle Backups aus einem Network-Share des QNAP-Servers durchführen. Mich hatte gewundert, dass dies nicht funktioniert und habe gemerkt, dass die Archiv-Attribute der Dateien nicht zurück gesetzt werden.
    Für die Datensicherung habe ich auf der TS-409Pro einen User backup angelegt, der in allen Network-Shares Vollzugriff hat.
    Die Dateien und Ordner gehören jedoch nicht dem backup-User und genau das scheint Probleme zu bereiten. Selbst bei Dateien, bei denen die vollen Lese- und Schreib-Rechte gesetzt sind (777) lässt sich das Archiv-Bit nicht zurücksetzen. Das Archiv-Bit scheint wohl nur der Owner zurücksetzen zu können.


    Laut Wikipedia wird das Setzen der DOS-Attribute in Linux über den Samba emuliert:

    Zitat

    In Linux/Unix ist etwas mit dem Archiv-Attribut Vergleichbares nicht implementiert, was in der unterschiedlichen Behandlung von Zugriffsrechten und Dateiattributen begründet liegt. Um das Zusammenspiel von Windows und Linux zu gewährleisten, werden Dos-Attribute auf Unix-Dateirechten abgebildet. So erreicht Samba das Abbilden des Archiv-Attributes über die Zweckentfremdung des Executable-Bits (x-Bit). Analog dazu werden auch die Dateiattribute System und Versteckt im x-Bit abgebildet:


    Hier steht ja schon einiges über die smb.conf:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…p=4714&hilit=archiv#p4714


    In meiner [global] stehen die Werte wie folgt:

    Code
    map archive = yes
        map system = yes
        map hidden = yes
        map read only = yes


    Wie kann der backup User das Zurücksetzen des Archiv-Bits übernehmen?