Frage zu Plattengrundinstallation

  • Hallo, möchte ein 6 8 oder 10er Modell kaufen.
    Frage:
    Ist es notwendig alle 6 bzw. 8 bzw. 10 Platten gleich von Anfang an einzubauen oder kann man das System langsam auf die größte Ausbaustufe ausbauen?


    Wenn es nicht geht das Gerät langsam auszubauen, wo will man dann mit den schon vorhandnen Daten hin, denn ich habe keinen zweiten Server.
    Gäbe es dazu auch eine Idee?


    Danke für Info


    Nescafegold

  • Hi Nescafegold,


    Zitat von "Nescafegold"


    Frage:
    Ist es notwendig alle 6 bzw. 8 bzw. 10 Platten gleich von Anfang an einzubauen oder kann man das System langsam auf die größte Ausbaustufe ausbauen?


    Ja, Du kannst 'klein' anfangen und sukzessive aufrüsten.


    Viele Grüße
    Bob

  • nur zur Sicherheit nochmals eine NAchfrage.
    Ich kann also die NAS erst mit 4 Platten betreiben, dann immer eine weitere Platte reinschieben, und so erweitern, bis sie voll ist.


    Ich habe mal gehört/gelesen, dass man immer alle Platten von Anfang an drin haben muss, wenn man die ganze Ausbaustufe erreichen will, ansonsten müsse man wieder alle Daten abziehen, die neue Platte einbauen, und dannwieder zurückspielen.


    Ich kann also ohne NAchteile erst 4 Platten in eine 8er einbauen und dann langsam immer eine Platte mehr einbauen, und so das DAtenvolumen steigern - ohne weitere Nachteile?


    Lieben Dank für eine Bestätigung


    Gruß
    Nescafegold

  • Hallo,


    es kommt auf das Raid-Level an. Bei Raid 5 müssen sich min. 3 und bei Raid 6 min. 4 Laufwerke im Qnap befinden. Danach kann der Speicheplatz erweitert werden. Je nach Datenmenge dauert das Erweitern viele Stunden bist Tage. So isses bei meiner Qnap.


    Grüßle,