Cronjob - Festplattenaktivität

  • Hallo,


    ich baue gerade mittels 1-wire ein Netzt auf, um Temperaturen an verschiedenen Stellen im Haus zu messen und mittels RRDTOOL als Grafiken darzustellen.


    Das ganze läuft über eine USB-Schnittstelle und wird mit dem Programm digitemp angesprochen.


    Digitemp und rrdtool lassen sich per ipkg installieren und funtionierne super.


    Jetzt habe ich einen cronjob, der die Temperaturen über die USB Schnittstelle alle 5 min abfragt und in die RRD Datenbankschreibt.


    Seit dem der Cronjob läuft geht meine Festplatte nicht mehr in den suspend, da ja alle 5min was passiert.


    JEtzt meine Frage, wenn ich die RRD Datei auf einen USB Stick auslagere geht die Festplatte dann wieder in den suspend oder bleibt die durch den cronjob ständig wach??


    Gibt es eine Möglichkeit trotz cronjob die Platte zum schlafen zu kriegen, denke das wäre für die Haltbarkeit der Platte besser.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel


    Der suspend modus dient der stromersparnis, die Haltbarkeit der Platte wird imho eher negativ dadurch beeinflusst.
    Die angegebenen mittleren Betriebsstunden liegen meist deutlich höher, wie die Platte in der Realität lebt.
    Start-Stop-Zyklen nagen an der Platte und sorgen für ein frühes Ende.
    Eine Verkürzung der lebensdauer einer Platte ist daher durch Dauerbetrieb weniger zu befürchten.


    Gruss
    Micha